Cold Water Challenge kannte fast jeder. Die Paracetamol Challenge [1] hingegen war ein Hirngespinst, welches lediglich ein Medienfeuer war. Und nun erreichte uns eine Anfrage zu einer Online Challenge, die uns bis dato unbekannt war: die Choking Challenge, auch unter „the good boys game“ bekannt.


SPONSORED AD


Die englische Boulevardzeitung “The Sun”[2] veröffentlichte dazu in dieser Woche einen Artikel mit der Info, dass ein 12-jähriger Junge bei der Choking Challenge verstorben ist. Ok, man muss natürlich die Sun-Inhalte auch kritisch betrachten und sollte daher immer einen Gegencheck machen: berichten noch andere unabhängige Medien über diesen Fall? Check: ja, der Fall ging durch die englische Presse [3] [4] [5] [6] (usw.). Grund für uns, näher hin zu schauen.

image

Choking Challenge / „the good boys game“

Klingt krank, ist es auch: der Beschreibung nach geht es bei dieser Challenge darum, ohne Drogen high zu werden, indem man sich selbst oder durch jemand anderen so lange gewürgt wird, bis die Luftzufuhr zum Gehirn unterbrochen ist. Und bei genau dieser Challenge sei nun der 12-jährige Karnel Haughton verstorben.

Die nächste Frage an dieser Stelle ist also: gibt es diese Art der Challenge wirklich? Wer nimmt an Würge-Challenges teil?

Suchergebnisse

Eine erste Suche auf Youtube bringt tatsächlich unter den verschiedenen Schlagwörtern Ergebnisse … teilweise betrübliche und dumme Ergebnisse. An dieser Stelle werden wir explizit und zeigen einige dieser Suchergebnisse! Erschreckend: diese Art der “Challenge” gibt es nicht erst seit einer Woche, sondern man findet Videos aus den letzten Jahren. Es sieht weniger wie eine Challenge, sondern mehr wie eine Mutprobe aus. Hier eine etwas „harmlosere“ Variante:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Andere Videos auf Youtube wirken da wesentlich radikaler [7]. Man könnte anhand der mehrfachen Funde aus dem englischsprachigen Raum nun vermuten, dass dieses “Spiel” weit weg ist, dem ist aber nicht so: auf Youtube ist auch ein deutschsprachiges Video zu finden [8].

Bei den Youtube-Ergebnissen handelt es sich jedoch meist immer nur um die Spitze eines Eisberges, denn gerade für “krassere” Videos ist Youtube meistens die schlechtere Wahl, hier ist zusätzlich auch ein Blick zu “LiveLeak” hilfreich. Und tatsächlich finden sich dort 3 Seiten Suchergebnisse zu dem Begriff “Choking Game”.

image

Interessant und erschreckend zugleich: diese Art des “Spiels” trägt mehrere Namen: Pass Out, Faint, Dreamland, Elevator oder Space Monkey werden genannt. Alle zeigen dieselben erschreckenden Bilder: junge Menschen würgen sich bis in die Bewusstlosigkeit, teilweise wird der Effekt aber auch durch reines anhalten der Luft erreicht.

Gefährliches Spiel!

Es handelt sich hierbei nun nicht um eine flächendeckende Challenge, so wie man es von der Cold Water Challenge her kannte, jedoch um eine ernst zu nehmende Mutprobe, die auf Video festgehalten wird. wir warnen daher explizit vor dieser Art des dummen Spiels, da die gesundheitlichen Folgen dramatisch sein können.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)