Zugegeben, am Smartphone in der App war diese Funktion ja bereits bekannt: wenn man eine Statusmeldung  aufgerufen hat und jemand anderes war dort gerade dabei, einen Kommentar zu verfassen, dann bekam man das angezeigt. Ob die Funktion nun wirklich nützlich ist, kann man schwer einschätzen.

Doch heute morgen habe ich gedacht, der Freitagabend wäre zu lang gewesen: die Facebookmeldungen wackeln. Ernsthaft. Statusbeitrage verschieben sich, ohne dass ich scrolle – und warum? Ganz einfach: weil mir auf einmal in der Desktopversion “A friend ist typing a comment” angezeigt wird.

image

Ich habe es ausprobiert: in Gruppen bekomme ich es angezeigt, auf meinem Privatprofil auch. Auf Facebookseiten jedoch nicht. Eine Frage ist nun:

Wie weit verbreitet ist dieses Feature bereits in der Desktop-Version?


SPONSORED AD


Wackelt Dein Facebook auch?

Ernsthaft, ich kann mich mit dem Gezuppel noch nicht so recht anfreunden, denn zum einen ist die Information, dass “ein Freund einen Kommentar verfasst” völlig irrelevant, da es nicht wirklich etwas aussagt, zum anderen kann ich diese Information nicht einmal in irgendeiner Weise konstruktiv verwenden.

“Oh, ein Freund verfasst einen Kommentar – da muss ich eingreifen”

Nur so meine Gedanken zu irgendwelchen Features …

Ach – ich hab da noch was bemerkt:

Es gibt den ganzen Zauber auch, wenn jemand unter deinem Beitrag einen Kommentar verfasst, der NICHT in Deiner Freundesliste zu finden ist. Dann liest man “Someone ist typing a comment”

image

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)