image

Auf Facebook gibt es eine Seite die sich "Sensation World " nennt. Auf dieser Seite wird den Facebook-Nutzer, mittels einer Anwendung, ein HTC Sensation XL versprochen. Nutzer müssen hier einer Anwendung diverse Rechte erteilen, um an dem Gewinnspiel teilnehmen zu können. Facebook-Nutzer warnen sogar direkt auf der Seite von "Sensation World", dass es sich hierbei um einen "Phishing Versuch" (Datenklau) handeln könnte. Wie das Posting und die Anwendung aussieht, haben wir in diesem Bericht beschrieben!

So sieht der Beitrag aus:

 image

Klickt man auf den Link, wird man zur "Anwendungsbestätigung" weiter geleitet!

image

image

Hat man die Anwendung zugelassen "In deinem Namen zu posten" erscheint dieses Bild auf der Seite!

image

Klickt man auch noch auf "Gefällt mir" (siehe Image darüber) wird man Fan von der Seite "Funny-Time"

image

Wenn man sich diverse Beiträge von Facebook-Nutzern ansieht und diesen auch Glauben schenkt, dann könnte auch ein "Phishing-Versuch" dahinter stecken. Allerdings konnten wir dies bei der Analyse nicht feststellen!

image

Sieht man sich die "Datenschutzbestimmungen" der Seite an, dann kann man erkennen, das es sich um eine "Spaß-App" (Anm. ZDDK "HaHa – ist die aber lustig) handelt!

image

Du bist in die Falle getappt?

Dann entferne die Anwendung wieder unter deinen "Privatsphäre-Einstellungen"
http://www.facebook.com/settings/?tab=privacy und lösche deinen Beitrag von deiner Pinnwand:

image

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)