Am 10.09.2016 gegen 13:54 Uhr befand sich der Christoph Hansa vom ADAC Rettungsdienst im Landanflug zu einem gesundheitlichen Notfall in Buchholz in die Schützenstraße. Als Landplatz wurde vom Piloten der Parkplatz der Polizeiinspektion Harburg in Buchholz gewählt. Beim Sinkflug geriet der Hubschrauber zu nah an eine Straßenlaterne, so dass dadurch sowohl die Rotorblätter als auch die Laterne beschädigt wurden.

Der Hubschrauber konnte vom Piloten sicher abgesetzt werden. Personen wurden durch umherfliegende Teile nicht verletzt. Ein Weiterflug war aufgrund der Beschädigungen nicht mehr möglich, so dass der Hubschrauber am Landeort verbleiben muss bis er mit einem Transporter abgeholten werden kann.

Ein Rettungswagen der ebenfalls am Landeort stand, wurde durch abgerissene Laterneteile leicht beschädigt.

Die Schadenshöhe kann bislang nicht geschätzt werden, da eine Überprüfung des gesamten Rotorwerks am Hubschrauber noch aussteht.

Quelle: Polizei Buchholz

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)