Nicht beirren lassen! Derzeit posten viele Facebooknutzer eine Statusmeldung mit der Information, dass die Bundespräsidenten-Stichwahl wiederholt werden muss. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin:

Es handelt sich bei dieser Meldung um eine Statusmeldung vom 1. Juli 2016, diese Statusmeldung ist nicht aktuell!

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Natürlich handelt es sich hierbei um keinen Fake, aber um eine obsolet gewordene Meldung. Sprich: sie hat keinerlei aktuelle Relevanz.

Warum dann das Ganze?

Man kann bei vielen dieser Meldungen davon ausgehen, dass hinter den neuen Teilungen eine gewisse provokative Didaktik stecken soll: wer aufmerksam liest, sieht direkt, dass es sich um eine alte Meldung handelt. Es geht also zumeist darum, gerade unaufmerksamer oder oberflächlichere Leser aus der Reserve zu locken und gleichzeitig damit zu zeigen, wie wichtig es ist, alle Details einer Information anzuschauen.

Dazu gehört neben dem inhaltlichen eben auch die zeitliche Zusammenhang. Eine Meldung, die vor rund einem halben Jahr völlig korrekt war, ist zu einem anderen Zeitpunkt wiederum völlig unsinnig.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Fake-News Debatte natürlich nochmals interessant: ab wann wird eine Meldung zur Falschmeldung? Grundsätzlich wird diese Meldung natürlich nie zu einer Falschmeldung, lediglich ihr Gültigkeitsgrad als “News” ist mittlerweile abgelaufen. Das zeigt, wie wichtig es ist, genau zu differenzieren und wie groß die Notwendigkeit ist, Inhalte genau zu sortieren können.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)