Momentan wundern sich einige Autofahrer, welche auf der Autobahn unterwegs sind, über neue Straßenschilder. Aber sind sie überhaupt für den Menschen bedeutsam?

Wie auf den Webseiten ‘SPIEGEL Online’, ‘Abendzeitung München’ und ‘T-Online’ berichtet, findet man auf der Autobahn München-Ingolstadt neue Verkehrsschilder.

Die schwarz-weißen, runden Schilder sind aber keineswegs für den Menschen gedacht, sondern für autonom fahrende Autos!

schild-pcauto

Insgesamt werden 13 Schilder rund um das Autobahndreieck Holledau auf der A9  und der A93 im Abstand von etwa 2,5 Kilometern am Fahrbahnrand errichtet. Mit einem Durschnitt von 70 Zentimetern sind diese Orientierungspunkte für menschliche Autofahrer unbedeutend.

Automatisierte Kleinwagen

Sie sollen computergesteuerten Autos in Kombination mit einer zentimetergenauen Karte und Sensoren dabei helfen, zu jeder Zeit punktgenau zu wissen, wo sie sich befinden.

Somit wird die Autobahn Teil eines Testfeldes für computergesteuerte PKWs, welche seit Mai 2015 erprobt werden.

Quellen: SPIEGEL Online, Abendzeitung München, T-Online

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)