Unser Kooperationspartner ‘Watchlist-Internet.at’ warnt vor einem Einkauf über die Webseite “asamihairgrowth.com”. Der Online-Shop verstößt gegen das Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz.

Die Website asamihairgrowth.com verspricht durch sein Haarwuchsmittel Asami „(d)ickes und kräftiges Haar nach nur 1 Monat!“. Im Zusammenhang mit der Website gibt es Ungereimtheiten.

Aus diesem Grund rät die Watchlist Internet von einer Bestellung des Produkts Asami ab.

Die Website asamihairgrowth.com wirbt mit dem Slogan „VERABSCHIEDE DICH VOM HAARAUSFALL“ und verspricht mit dem Produkt Asami „sichtbare Ergebnisse in nur 1 Woche“.

image
Screenshot asamihairgrowth.com/at_official_mh7/

Das Impressum nennt die „Asami LLC, 3200 West End Avenue, Nashville, Tennessee 37203, USA” als Betreiberin des Internetauftritts.

Eine Recherche über die Asami LLC in der Business Information Search des US-amerikanischen Bundesstaates Tennessee führt zu dem Ergebnis: „No Records Found….“.

Ein Anonymisierungsdienst in Panama hat die Domain asamihairgrowth.com registriert. Aus den genannten Gründen lässt sich nicht in Erfahrung bringen, wer die Website tatsächlich betreibt.

Der Bestellprozess

Konsumenten, die das Produkt Asami bestellen möchte, erhalten einen „Sonderangebotspreis“: Beim Einkauf einer Flasche müssen Interessenten anstatt ursprünglich 54.00,- Euro nur 44.00,- Euro bezahlen.

Der Rabatt steigt mit Produktmenge an.

Im Rahmen der Bestellung müssen Käufer ihre Anschrift nennen und die Zahlungsmethode „Kauf auf Rechnung“ oder „PayPal“ auswählen. Ihre Eingaben bestätigen sie mit dem Betätigen der Schaltfläche „Bestellen Sie jetzt!“.

Verstoß gegen die Button-Lösung

In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) von asamihairgrowth.com findet sich der nachfolgende Hinweis: „Diese Vereinbarung unterliegt dem europäischen und österreichischen Recht, insbesondere den Gesetzen, die Probleme in Bezug auf elektronischen Handel, Fernabsatz und Verbraucherschutz regeln …“. In Österreich gilt das Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz („FAGG“). Es hält fest, dass der Bestellbutton eines Online-Shops mit den Worten „zahlungspflichtig bestellen“ oder einer gleichartigen, eindeutigen Formulierung gekennzeichnet sein muss. Andernfalls sind Käufer nicht an den Vertrag gebunden.

Die Beschriftung der Schaltfläche „Bestellen Sie jetzt!“ auf asamihairgrowth.com verstößt damit einerseits gegen die Anbieter-eigenen AGB, andererseits gegen das österreichische Recht.

Der Verstoß gegen das FAGG hat für Konsumenten die Folge, dass es auf asamihairgrowth.com zu keinem gültigen Vertragsabschluss kommt.

Aus diesem Grund besteht grundsätzlich keine Zahlungspflicht gegenüber der Asami LLC.

Die Watchlist Internet empfiehlt: Bestellen Sie nicht das Produkt Asami auf asamihairgrowth.com, denn im Zusammenhang mit der Website gibt es Ungereimtheiten!

Quelle: Watchlist Internet

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)