Im Moment macht ein Kettenbrief auf WhatsApp die Runde, den es in einer ähnlichen Form schon einmal gegeben hat.

Es gibt “lustige” Kettenbriefe die einen vielleicht erheitern können. Es gibt aber auch welche, die Angst verbreiten. Wir erinnern uns zurück an den Kettenbrief der besonders Kinder verängstigt hat.

Der IS ist gegenwärtiger den je und genau mit diesem wird im Moment ein sinnloser Kettenbrief versendet der Angst erzeugt.

Nicht nur die Angst vor dem IS und Terroranschlägen ist es, der viele User aufhorchen lässt sondern auch eine Verweis / ein Link, der sich in der aktuellen WhatsApp-Nachricht befindet, denn wer weiß schon was sich hinter dem Verweis verbirgt.

Es handelt sich um diese Kettenbrief:

Tagesschau – IS droht mit massiven Terroranschlägen gegen Europäische Schulen. In den kommenden Tagen werden auch Großteile der Deutschen Schulen geschlossen bleiben. Hier eine Liste der der betroffenen Schulen: (Link)

image

BULLSHIT!

Da war irgendein verwirrter Mensch wohl sehr “lustig”, denn der gesamte Inhalt stimmt nicht. Mit der Aussage möchte man den Leser dazu bekommen auf den Verweis zu klicken.

Es gibt keine Liste von betroffenen Schulen!

Die Tagesschau hat auch niemals eine derartige Warnung versendet. Die Nachricht um geschlossene Schulen versucht den Leser lediglich dazu zu bringen, auf den Link zu klicken um mit dem Ergebnis zu zeigen, dass es sich hier um keine echte Warnung handelt, denn folgendes Bild erschien (anstatt einer “Liste”) dem Besucher:

MIMIKAMA

Januar 2016

Bereits im Januar 2016 gab es eine ähnliche Meldung, die via WhatsApp versendet wurde. Wir haben hier: “WhatsApp Nachricht: “CNN–IS droht mit massiven Terroranschlägen” darüber berichtet.

Damals hieß es:

CNN – IS droht mit massiven Terroranschlägen gegen Europäische Schulen. In den kommenden Tagen werden auch Großteile der Deutschen Schulen geschlossen bleiben.
Hier eine Liste der betroffenen Schulen:

Und auch damals wurde auf das angeführte Bild verlinkt.

Und auch im Jahre 2015 gab es bereits diese Meldung!

Tagesschau – IS droht mit massiven Terroranschlägen gegen Europäische Schulen. In den kommenden Tagen werden auch Großteile der Deutschen Schulen geschlossen bleiben. Hier eine Liste der der betroffenen Schulen: [Link in Verkürzung]

Sprich der Kettenbrief ist seit mind. 2015 in Umlauf. Auch darüber haben wir hier: “WhatsApp Terrorwarnung für Schulen – eher ein Streich?” berichtet.

Verfasser unbekannt

Es ist die Natur von weitergeleiteten WhatsApp Nachrichten und Kettenbriefen, dass man nicht ohne weiteres den ursprünglichen Verfasser kennt.

Daher wiederholen wir nochmals: diese Nachrichten sind keine reale Terrorwarnung!


Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Wenn dir unsere Arbeit gefällt und du findest, dass sie dir weiterhilft, ist es dir vielleicht 4,50 EUR im Monat wert, uns zu unterstützen? Mit einem kleinen Beitrag kannst du dazu beitragen, dass wir weiterhin Fehlinformationen entgegenwirken und die Öffentlichkeit aufklären.

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)