Bayer ruft weitere Chargen von Aspirin zurück, da sich die Tabletten durch eine Undichtigkeit der Primärverpackung verfärbt haben könnten.

Wie auf ‘CleanKids’ berichtet, weitet die Bayer Vital GmbH ergänzend zum Chargenrückruf des Arzneimittels Aspirin Plus C (Acetylsalicylsäure, Ascorbinsäure), in Kalenderwoche 43/2016 den Rückruf aufgrund von vereinzelt aufgetretenen Undichtigkeiten der Folienverpackung auf weitere Chargen aus.

Bayer hatte den Rückruf im Oktober 2016 veranlasst, nachdem mehrere Apotheken vereinzelte Verfärbungen an die Arzneimittelkommission der deutschen Apotheker (AMK) gemeldet hatten.

Auch für das Arzneimittel Aspirin Effect (Acetylsalicylsäure), 10 Stück Granulat meldet die Bayer Vital GmbH undichte Beutel bei einer Charge und ruft diese ebenfalls vorsorglich zurück.

Betroffene Produkte:

Arzneimittel Aspirin plus C
PZN 01406632, 01894063 und 03464237
Inhalt / Packungsgrößen: 10 Stück / 20 Stück / 40 Stück

Arzneimittel Aspirin Effect (Acetylsalicylsäure)
PZN 01405147
Inhalt / Packungsgröße: 10 Stück, Granulat

Es sind nur bestimmte Chargen von dem Rückruf betroffen – Bitte Fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker!

Die Verfärbungen sind demnach auf Undichtigkeiten der Primärverpackung zurückzuführen. Aus diesem Grund hat Bayer für die betroffenen Chargen vorsichtshalber einen Rückruf aus den Apotheken veranlasst

Wir empfehlen Anwendern, verfärbte Tabletten nicht zu verwenden und zu entsorgen. Sollten sie derartige Verfärbungen feststellen, informieren sie bitte ihren Apotheker.

Weitere Chargen sind von diesem Rückruf nicht betroffen.

Quelle: CleanKids

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)