Ein Statusbeitrag inkl. eines Images aus dem Jahre 2015 macht abermals auf Facebook die Runde. Dieses wurde mittlerweile über 700.000 mal geteilt!

Angeblich wurde in Mexiko ein Riesenskelett gefunden, welches nach starken Regenfällen zum Vorschein gekommen sei. Das Bild wurde angeblich in einem Dorf in der Nähe der Sierra de Tapalpa aufgenommen und man solle es dringend teilen, bevor es gelöscht wird.

image

Über 700.000 sind dem Aufruf gefolgt und haben das Bild geteilt.

Ist aber ein  Fake!

Das Bild stammt aus einem Photoshop Wettbewerb. Ja, so langweilig ist die Antwort. Es belegte den dritten Platz in dem Wettbewerb “PS Bonus Contest: Archaeological Anomalies 12” [1]. Die Regeln zu diesem Wettbewerb besagten, dass man einen archäologischen Hoax kreiren soll:

The rules of this game are thus:
You are to create an archaeological hoax. Your job is to show a picture of an archaeological discovery that looks so real, had it not appeared at Worth1000, people might have done a double take.

Immer wieder Riesen!

Nein – es ist ein RIESEN Fake. Mit RIESEN Schädel und RIESEN Knochen. Und die meisten stammen aus diesem Photoshop Wettbewerb.

image
(Screenshot: Nativewarriors.net)

So findet man im Internet immer wieder die Bilder von einem Riesenskelett. Anbei ein paar Menschen, welcher dieser “Ausgrabungen” beiwohnen. Klein sehen sie aus, ja geradezu niedlich. In den Texten werden allerlei Mythen angesprochen, Geschichten von bereits 1940 in Rumänien gefundenen Knochen, Geschichten um die biblischen Nephilim (Urzeitriesen).

Andere Stellen beschreiben die Ausgrabungen als Funde eines Skelettes aus dem uralten Stamm der Aad in Saudi Arabien. So ganz nebenbei: auch diese Leute galten als riesig.

Alles Mumpitz

Bei allen diesen riesenhaften Bildern handelt es sich jedoch nicht um echte Bilder, sondern allesamt um Fakes. Ein wenig Bildbearbeitung hier, ein bisschen an der Perspektive geschraubt da – und schon hat man eine Ausgrabungsstelle von Riesen.

Wer meint, dass dieses Bild echt ist, welches ein Riesenskelett in einer Ausgrabungsstelle zeigt, darf auch gerne das Original anschauen.

image
(Screenshot: Nativewarriors.net)

Denn dort ist weder ein Skelett zu sehen, noch irgendwelche Menschen.

image
(Screenshot: Cornell.edu)

Schnell ist da mal ein knöchernes etwas mit einem Grafikprogramm eingefügt, wenn man dazu noch eine Geschichte mit mythischen Wesen packt, hat man einen wunderbaren Hoax.

Photo Effects Contest

Und manchmal ist das gar nicht böse gemeint! Denn so wie hier stammt das Bild aus einen kleinen Grafikwettbewerb … aus dem Jahr 2002.

image
(Screenshot: worth1000.com)

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)