Bill Gates hat Computerviren nicht erfunden, um Antivirus-Software verkaufen zu können!

In einem TikTok-Video wird behauptet, dass Bill Gates Computerviren erfunden habe, um sich dann mit Antiviren-Software zu bereichern – genauso wie er angeblich das SARS-CoV-2 Virus erfunden hätte, um mit Impfungen reich zu werden. Er erfand jedoch keines von beiden!

Autor: Ralf Nowotny

Die Behauptung

In einem TikTok-Video wird behauptet, dass Bill Gates Computerviren erfunden habe, um sich dann mit Antiviren-Software zu bereichern.

Unser Fazit

Den ersten Computervirus gab es bereits 1971, lange vor der Entstehung Microsofts. Das Unternehmen veröffentlichte erst 1986 eine eigene Antivirus-Software als festen Bestandteil von MS-DOS.

Manche Menschen behaupten, wir würden Fakes nur erfinden, um dann darüber berichten zu können. Schön wäre es, dann wären die sicher viel raffinierter *zwinker*. Genauso wird auch nun von Bill Gates behauptet, er habe Computerviren erfunden, um mit Antiviren-Software noch reicher zu werden, genauso wie er nun mit Impfungen reich werden würde, da er die Entwicklung von SARS-CoV-2 gesponsert haben soll.

Die Behauptung

Erstmals tauchte die Behauptung in einem TikTok-Video einer jungen Frau auf. Das Video wurde mittlerweile wieder gelöscht. Die Erstellerin des Videos bezeichnet sich selbst in ihrem Podcast und auf TikTok als „rechtsgerichtete Enthüllungsjournalistin“ und „Truther“.

Auf ihrem Instagram-Account existiert das Video noch:

Darin sagt sie:

„Ich habe Beweise dafür, dass das, was uns im Jahr 2020 widerfahren ist, geplant war. Seht euch dieses Video von vor sieben Jahren an …

Das ist derselbe Kerl, der Viren für seine eigene Computerfirma entwickelt hat. Als dann alle Probleme mit ihren Computern hatten, entwickelte er Antiviren-Software, die er an alle seine Kunden verkaufte. Ich kann hier nicht viel sagen, aber sagen wir einfach, dass dieser Trottel schon sehr, sehr lange im Virengeschäft tätig ist. So sehr, dass sogar bestimmte Länder ihn dort nicht mehr haben wollen. Nun, abgesehen von Computern, weil dieser Mann an der „Virenlösung“ beteiligt war und jeder bekommt, was seine Version einer „Lösung“ für diesen Virus ist, sagt er jetzt voraus – und das war vor sieben Jahren – dass 10 Millionen Menschen sterben werden.“

Ein Screenshot aus dem Video
Ein Screenshot aus dem Video

Das Video zeigt einen Ausschnitt aus einem TED-Talk von 2015 (HIER auf YouTube) mit Bill Gates, in dem er darauf hinweist, dass wir nicht genug auf den Ausbruch eines infektiösen Virus vorbereitet sind. Als Beispiel zeigt er übrigens einen Influenzavirus, keinen Coronavirus. Darin wurde das Risiko künftiger hochinfektiöser Viren und mangelnder Investitionen in Reaktionsmaßnahmen am Beispiel des Ebola-Ausbruchs 2014 in Westafrika erläutert.

Da Gates also 2015 auf die Gefahren einer Virus-Pandemie hinwies, wird gerne der Schluss gezogen, dass Gates selbst dafür verantwortlich sei. Beweise? Fehlanzeige. Ausführlicher beschäftigen wir uns HIER mit der Thematik. Im Folgenden gehen wir auf die Behauptung ein, dass Gates auch Computerviren erfunden habe.

Mimikama präsentiert die erste eigene Social-Media-Stand-Up:

Für weitere Info HIER klicken

___STEADY_PAYWALL___

Die Grundlage der Behauptung: Aus 2 Fakten wird 1 Falschbehauptung

Die Behauptung tauchte im Zusammenhang mit COVID-19 bereits im Jahr 2020 auf Twitter auf – allerdings nicht etwa von einem IT-Spezialisten oder einem anderen Experten, sondern als Witz eines Stand-up-Comedians:

„Bill Gates gründete Microsoft und schuf dann Computerviren, die er dann gewinnbringend verkaufte…………….also würde er das auch mit Menschen machen? Was zur Hölle ist hier los, Mann?“

Sehr erfolgreich war der Gag nicht unbedingt, nur wenige seiner 70.000 Follower reagierten darauf.

Die Grundlage der Behauptung beruht mit hoher Wahrscheinlichkeit auf zwei Fakten:

  1. Als Schüler soll er zusammen mit dem späteren Microsoft-Mitbegründer Paul Allen die Software seines High-School-Stundenplansystems manipuliert haben, damit er der einzige Junge in einer Klasse voller Mädchen ist.
  2. Die Bill & Melinda Gates Foundation betreibt das „Institute for Disease Modeling“, in dem die Dynamik der Krankheitsübertragung bei Malaria, Masern, Polio, Tuberkulose, HIV, Lungenentzündung, Typhus, COVID-19 und vielen anderen Krankheiten untersucht wird.

Diese beiden Fakten wurden nun weitergesponnen („Wer Software manipuliert, kann auch bestimmt Viren programmieren“ und „Wer Krankheitsdynamiken untersucht, erschafft auch bestimmt Krankheiten“) und zu einer Falschbehauptung verschmolzen.

Das erste Computervirus

Bereits im Jahre 1949 entstand die Idee selbstreplizierender Programme, als der Mathematiker John von Neumann spezialisierte Computer oder „selbstreplizierende Automaten“ vorstellte, die Kopien von sich selbst erstellen und ihre Programmierung an ihre Nachkommen weitergeben könnten.

Darüber schreibt Thomas Chen, Professor für Cybersicherheit an der City University of London, 2004 in einem Papier mit dem Titel „The Evolution of Viruses and Worms“. Er berichtet darin, wie der Titel bereits verrät, natürlich auch von den ersten Computerviren.

Als allererster Computervirus gilt „Creeper“, der 1971 von Bob Thomas bei BBN geschrieben wurde und sich selbstständig zwischen den Knoten des ARPANET fortbewegte. Eigentlich nur als Experiment gedacht, um ein sich selbst replizierendes Programm zu demonstrieren, beschädigte er jedoch ohne jeglichen Plan die DEC PDP-10-Großrechner der Digital Equipment Corporation und brachte die Bildschirme der angeschlossenen Fernschreiber durcheinander, indem es die Nachricht „I’m the creeper, catch me if you can!“ anzeigte.

Um diesen Virus von den Systemen zu beseitigen, entstand dann auch 1972 das erste Antivirus-Programm namens „Reaper“. Ray Tomlinson, der Erfinder der E-Mail, entwickelte die Software, um „Creeper“ von den Systemen zu löschen.

Zu den anderen bemerkenswerten Viren der frühen Computer-Ära gehören der Rabbit-Virus von 1974, der erste Trojaner-Virus, bekannt als ANIMAL im Jahr 1975, und der Disketten infizierende Brain-Virus von 1986.

Insbesondere Brain soll hier hervorgehoben werden, da er der erste Computervirus war, der auf Microsoft Disk Operating Systems (MS-DOS) und Windows-basierte PCs abzielte. Programmiert wurde er übrigens immer noch nicht von Bill Gates, sondern von den Brüdern Basit und Amjad Farooq Alvi.

Und was Antivirus-Software angeht: Microsoft kümmerte sich lange nicht darum! Erst 1993 veröffentlichte das Unternehmen ein eigenes Antivirus-Programm namens Microsoft AntiVirus (MSAV), welches fester Bestandteil von MS-DOS wurde. Und erst im Jahr 2006 wurde der „Windows Defender“ fester Bestandteil von Windows 7 und Vista.

Fazit

Bewertung: FALSCH

Wem es noch nicht aufgefallen ist: Microsoft stieg nicht nur erst sehr spät in die Antivirus-Sparte ein, sondern verdiente auch keinen Cent damit: Deren Software war fester Bestandteil der MS-DOS- und Windows-Versionen.

Die Behauptung, dass Bill Gates Computerviren entwickelt hätte, um dann mit Antivirus-Software gut zu verdienen, ist somit blanker Unsinn.

Artikelbild: Pixabay

Weitere Quelle:

Lead Stories


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

MimikamaPLUS-Inhalte