Faktencheck: Meta sperrt tausende Facebook-Accounts aus China

Maßnahmen gegen koordiniertes nicht-authentisches Verhalten auf Facebook

Autor: Hildegard O.

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die Behauptung

Meta hat tausende von Facebook-Accounts deaktiviert, die sich als US-Amerikaner ausgaben, aber tatsächlich in China eingerichtet wurden, um sich zu US-Politik und US-China-Beziehungen zu äußern.

Unser Fazit

Meta deaktivierte tatsächlich etwa 5000 Accounts, hauptsächlich aus China, die fälschlicherweise als US-Bürger auftraten, um Einfluss auf die US-Politik zu nehmen.

Meta hat kürzlich tausende Facebook-Accounts deaktiviert, die meisten davon mit Ursprung in China. Diese Konten gaben sich fälschlicherweise als US-Amerikaner aus und äußerten sich zu US-amerikanischer Politik und den Beziehungen zwischen den USA und China. Dieser Schritt von Meta ist Teil eines fortlaufenden Bemühens, Coordinated Inauthentic Behavior (CIB) („koordiniertes nicht-authentisches Verhalten“) auf seinen Plattformen zu bekämpfen.

Hintergrund der Account-Deaktivierungen in China

Fakt: Laut Metas jüngstem „threat report“ wurden etwa 5000 chinesische Facebook-Accounts deaktiviert. Diese Konten waren noch nicht in signifikante Interaktionen mit authentischen Gemeinschaften auf Facebook eingetreten.

Analyse: Die Deaktivierung dieser Konten zeigt Metas Bemühungen, Fehlinformationen und Desinformation auf seinen Plattformen zu unterbinden, insbesondere im Vorfeld wichtiger politischer Wahlen. Das Unternehmen setzt dabei auf Datenanalysen, um solche Aktivitäten aufzuspüren.
Quelle: Meta

Weitere Löschungen und Rangliste des CIB-Ursprungs

Fakt: Zusätzlich zu den chinesischen Konten wurden 13 Accounts und sieben Gruppen aus China sowie einige russische Accounts entfernt. Diese richteten sich hauptsächlich gegen Indien und Tibet.

Analyse: Mit diesen Maßnahmen reagiert Meta auf das Phänomen des CIB, wobei der Fokus weniger auf den Inhalten als vielmehr auf dem Verhalten der Gruppen liegt. China steht nun hinter Russland und Iran an dritter Stelle in der Rangliste des Ursprungs der meisten unterbundenen CIB-Aktivitäten.

Meta’s Strategie gegen Desinformation

Fakt: Meta hat seit 2016 über 20 Milliarden US-Dollar in Personal und Technologie investiert, um CIB und Desinformation zu bekämpfen. Ab 2024 müssen Werbetreibende den Einsatz von KI und anderen digitalen Techniken für politische Werbung offenlegen.

Analyse: Diese Investitionen und Richtlinienänderungen zeigen Meta’s Engagement, um Desinformation und manipulative Kampagnen auf seinen Plattformen zu bekämpfen. Besonders im Hinblick auf bevorstehende Wahlen ist dies ein wichtiger Schritt zur Sicherung der Informationsintegrität.

Fazit: Wichtige Maßnahmen im Kampf gegen Online-Desinformation

Die jüngsten Aktionen von Meta tausende Accounts, insbesondere aus China, wegen koordinierten nicht-authentischen Verhaltens zu deaktivieren, sind ein bedeutender Schritt im Kampf gegen Online-Desinformation und Fehlinformation. Diese Bemühungen sind entscheidend, um die Integrität politischer Diskurse und Wahlen in digitalen Räumen zu wahren.

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben. Erkunden Sie auch unser umfangreiches Medienbildungsangebot.

Lesen Sie auch:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.