Facebooks Versagen: Eine persönliche Abrechnung

Meine Erfahrung mit der Ignoranz von Facebook! Facebooks Zensur: ein Angriff auf die Wahrheit.

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Facebooks Versagen: Eine persönliche Abrechnung
Facebooks Versagen: Eine persönliche Abrechnung

Der tägliche Kampf gegen Spam-Beiträge

Ich beobachte mit Sorge, wie eine Flut von pornografischem Spam viele Gruppen auf Facebook überschwemmt. Dieses Phänomen beschränkt sich nicht auf meine eigenen Gruppen, sondern ist ein weit verbreitetes Problem, das die Qualität und Sicherheit von Online-Communitys bedroht. Gruppenadministratoren stehen an vorderster Front. Sie investieren Zeit und Mühe, um diese unangemessenen Beiträge zu identifizieren und an Facebook zu melden, in der Hoffnung, dass das Unternehmen geeignete Maßnahmen ergreift.

Die Reaktion von Facebook ist jedoch oft enttäuschend. Viele der gemeldeten Beiträge werden nicht entfernt, da sie angeblich nicht gegen die Gemeinschaftsstandards verstoßen. Diese Reaktion ist ein Schlag ins Gesicht der Administratoren, die sich unermüdlich dafür einsetzen, ihre Gruppen frei von unangemessenen Inhalten zu halten.

Die Problematik wurde von dem Gruppenadministrator der Gruppe „WIR SIND GARTEN – Zimmerpflanzen„, mit knapp 90.000 Mitgliedern auf Facebook, mit einem Bild veranschaulicht:

MIMIKAMA
Facebooks Versagen: Eine persönliche Abrechnung

Die Ironie der Facebook-Moderation

Die Ironie dieser Situation wird noch deutlicher im Zusammenhang mit unserer Arbeit bei Mimikama, einer Organisation, die sich der Aufklärung über Falschinformationen und Betrugsversuche im Internet widmet. Wir erstellen regelmäßig Faktenchecks, um die Nutzer über genau die Art von Betrugsversuchen zu informieren, die in diesen Spam-Nachrichten verbreitet werden. Paradoxerweise wird unser Engagement für Wahrheit und Aufklärung von Facebook selbst nicht unterstützt, sondern sogar bestraft. Wir erleben Sanktionen und Abmahnungen für das Teilen von Fakten und aufklärenden Inhalten.

MIMIKAMA
Facebooks Versagen: Eine persönliche Abrechnung

Diese Erfahrung ist frustrierend und man hat das Gefühl, in einer verkehrten Welt zu leben

In dieser Welt werden diejenigen, die sich für die Verbreitung der Wahrheit und die Aufdeckung von Fehlinformationen einsetzen, als die Bösen angesehen. Das ist so, als würde man einen Feuerwehrmann dafür bestrafen, dass er einen Brand löscht – eine völlig absurde Vorstellung.

Diese Erfahrung von Mimikama zeigt die Probleme und Widersprüche in der Moderationspolitik von Facebook auf, die dringend angegangen und überarbeitet werden müssen.

Künstliche Intelligenz: Fluch oder Segen?

Facebooks Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) im Kampf gegen Spam und irreführende Inhalte ist ein zweischneidiges Schwert, das sowohl Potenzial als auch Probleme birgt. Facebooks Strategie, KI einzusetzen, um Spam-Posts und betrügerische Konten zu identifizieren und zu blockieren, klingt zunächst vielversprechend. Bei näherer Betrachtung zeigen sich jedoch gravierende Schwächen dieses Ansatzes.

Ein zentrales Problem ist, dass KI-Systeme nicht immer effektiv zwischen echten, legitimen Inhalten und Spam oder betrügerischen Beiträgen unterscheiden können. Anstatt die eigentlichen Quellen des Übels – Spam-Profile und automatisierte Bots – zu identifizieren und zu blockieren, konzentriert sich die KI-Technologie oft fälschlicherweise auf die Gruppen selbst. Dies führt zu einer Reihe ungerechtfertigter Maßnahmen gegen gutwillige Gruppen und ihre Administratoren. Gruppen werden verwarnt, in ihren Funktionen eingeschränkt oder im schlimmsten Fall ganz gelöscht. Besonders ironisch und frustrierend ist dies für die Administratoren, die oft selbst unter den Spamwellen leiden und aktiv dagegen vorgehen.

Die Rolle von Mimikama im Kampf gegen Falschinformation

Inmitten dieses Wirrwarrs versucht Mimikama, eine Plattform für Faktenchecks und Aufklärung, eine klare und verlässliche Informationsquelle zu sein. Sie setzen sich für die Aufklärung über Falschinformationen und betrügerische Inhalte ein und warnen regelmäßig vor solchen Spam-Beiträgen. Aber auch sie stehen vor großen Herausforderungen.

Anstatt von Facebook Unterstützung für ihre wichtige Aufklärungsarbeit zu erhalten, werden sie paradoxerweise für ihre Bemühungen bestraft. Diese paradoxe Situation ist bezeichnend für das aktuelle Klima auf der Plattform: Diejenigen, die warnen und aufklären, werden zu denen, vor denen gewarnt wird.

Fragen, die uns alle betreffen

Diese Entwicklungen werfen wichtige und beunruhigende Fragen auf, die weit über die Grenzen von Facebook hinausgehen und uns alle betreffen sollten.

Warum werden die wahren Probleme – die Verbreitung von Spam und Falschinformationen durch betrügerische Profile und Bots – auf der Plattform ignoriert oder nicht effektiv angegangen, während diejenigen, die sich für Aufklärung und Wahrheit einsetzen, bestraft werden?

Ist es nicht ein alarmierendes Zeichen falsch gesetzter Prioritäten, wenn Betrüger scheinbar freie Hand haben, während diejenigen, die das Bewusstsein für solche Betrügereien schärfen und zur Aufklärung beitragen, zum Schweigen gebracht werden? Diese Fragen sind von zentraler Bedeutung und sollten uns alle zum Nachdenken und Handeln anregen.

Fazit:

Facebook muss seine Rolle als Plattform für Meinungsfreiheit und Aufklärung ernst nehmen. Wir von Mimikama werden unseren Kampf für die Wahrheit fortsetzen. Wir brauchen Ihre Unterstützung, um ein Netzwerk zu bilden, das stark genug ist, diese Ungerechtigkeiten zu bekämpfen. Lassen Sie uns gemeinsam für eine Welt eintreten, in der die Wahrheit geschätzt und verteidigt wird.

Gemeinsam sind wir laut. Gemeinsam sind wir stark. Gemeinsam können wir etwas bewirken.

Lesen Sie auch:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.