Die Behauptung

Das Foto eines Mannes mit falsch angebrachten medizinischen Instrumenten wird mit dem Gaza-Konflikt in Zusammenhang gebracht.

Unser Fazit

Dies ist falsch. Das Bild stammt aus einer malaysischen Komödie von 2018 und wurde fälschlicherweise dem Gaza-Konflikt zugeordnet.

Das Foto wird in sozialen Netzwerken als Beweis für inszenierte Szenen im Gazastreifen verbreitet:

"Pallywood"-Vorwurf: Krankenhaus-Foto stammt nicht aus Gaza -“Foto aus dem Krankenhaus im Gazastreifen” / Screenshot Facebook
“Foto aus dem Krankenhaus im Gazastreifen” / Screenshot Facebook

Diese Fehlinterpretation wurde unter dem Schlagwort „Pallywood“ kategorisiert, ein Begriff, der häufig für vermeintliche Inszenierungen im Nahostkonflikt verwendet wird.

Kein Pallywood – Die wahre Geschichte hinter dem Foto

Durch Bildrecherchen und Berichte in malaysischen Medien konnten die Hintergründe aufgedeckt werden.

Das Bild hat nichts mit Gaza zu tun. Es stammt aus einer malaysischen Komödie mit dem Titel „Laksa di Ambang Wati“, die 2018 veröffentlicht wurde. Die ungewöhnliche Platzierung der medizinischen Instrumente, wie die Sauerstoffmaske am Ohr und die Elektroden an den Wangen, ist Teil der humoristischen Darstellung in der Komödie.

Bereits seit 2018 im Web bekannt

Die Verbreitung des Fotos erhielt bereits vor vier Jahren – also lange vor dem aktuellen Nahost-Konflikt – Aufmerksamkeit durch den schwedischen YouTuber PewDiePie, der in einem seiner Videos das Bild kommentierte. Er machte sich über die absurde Darstellung in dem Foto lustig, worüber auch auf einer malaysischen Webseite berichtet wurde. 2018 berichtete eine weitere Seiteüber die malaysische Produktion, wodurch bereits bewiesen ist, dass es nicht aktuell sein kann.

Die Absicht des Regisseurs

Al Jafree Md Yusop, der Regisseur der Komödie, äußerte sich zu der Szene und erklärte, dass sie als satirischer Kommentar zu Fehlern in malaysischen Filmen gedacht war. Er wollte damit auf die oft unrealistische Darstellung in einheimischen Produktionen aufmerksam machen, wie er 2018 auch mittels Facebook-Post erklärte:

"Pallywood"-Vorwurf: Krankenhaus-Foto stammt nicht aus Gaza -Screenshot des Postings von 2018
Screenshot des Postings von 2018

Erst kürzlich teilte er erneut ein Posting, in dem er sich über die Viralität amüsiert, aber auch klarstellt, dass der Kontext ein falscher ist.

"Pallywood"-Vorwurf: Krankenhaus-Foto stammt nicht aus Gaza -Screenshot der Richtigstellung
Screenshot der Richtigstellung

Fazit

Bei dem fälschlicherweise mit dem Gazastreifen in Verbindung gebrachten Foto handelt es sich um einen Screenshot aus einer malaysischen Komödie. Es gibt keine Hinweise darauf, dass das Bild bewusst zur Täuschung eingesetzt wurde.

Die Verwendung dieses Bildes in einem falschen Kontext zeigt, wie wichtig eine sorgfältige Quellenprüfung ist und welchen Einfluss soziale Medien auf die Verbreitung von Fehlinformationen haben.

Quelle: dpa

Für weitere verlässliche Informationen und Updates abonnieren Sie den Mimikama-Newsletter und nutzen Sie das medienpädagogische Angebot von Mimikama, um sich über aktuelle Entwicklungen und Faktenchecks zu informieren.

Das könnte Sie auch interessieren:
Falschinformation über „Pallywood“-Video aus dem Libanon entlarvt
Faktencheck: Video zeigt keine pro-palästinensische Demonstration

Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)