Die Behauptung

In sozialen Netzwerken wird behauptet, auf Berliner Weihnachtsmärkten dürfe keine Weihnachtsmusik gespielt werden. Diese Behauptung wird oft mit dem Islam und der Einwanderung in Verbindung gebracht.

Unser Fazit

Falsch. Es gibt kein Verbot für das Abspielen von Weihnachtsmusik auf Berliner Weihnachtsmärkten.

Faktencheck: Weihnachtsmusik ist auf Berliner Weihnachtsmärkten erlaubt -Screenshot der Behauptung aus den sozialen Medien
Screenshot der Behauptung aus den sozialen Medien

Fakten zur Weihnachtsmusik

  • Quelle der Falschmeldung: Ein viraler Post auf ungarischen Social-Media-Seiten behauptete, Weihnachtsmusik sei auf Berliner Weihnachtsmärkten verboten. Der Post wurde mit wütenden Emojis und impliziten Bezügen zu Einwanderern und dem Islam verbreitet.
Faktencheck: Weihnachtsmusik ist auf Berliner Weihnachtsmärkten erlaubt -ein weiterer Screenshot mit der Behauptung aus den sozialen Medien
Ein weiterer Screenshot mit der Behauptung aus den sozialen Medien
  • Bestätigung der Stadtverwaltung: Die Berliner Senatsverwaltung und Veranstalter von zwei großen Weihnachtsmärkten bestätigten, dass es kein Verbot oder Regeländerungen für das Abspielen von Weihnachtsmusik gibt. Eine AFP-Journalistin bestätigte unabhängig, dass auf einem Markt Weihnachtsmusik gespielt wurde.
  • Lizenzgebühren als Grund: Einige Weihnachtsmärkte entschieden sich, keine lizenzpflichtigen Weihnachtslieder zu spielen, um hohe Gema-Gebühren zu vermeiden. Die Gema (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) erhebt in Deutschland Gebühren für die Nutzung lizenzierter Musik.
  • Keine Änderung der Gema-Tarife: Die Gema hat ihre Tarife für Musik auf Weihnachtsmärkten nicht geändert. Die Organisation betonte, dass sie Musik nicht verbieten kann oder will. Es sei allein die Entscheidung der Veranstalter, ob und welche Musik gespielt wird.
  • Falschmeldungen widerlegt: Die Behauptungen über ein Verbot von Weihnachtsmusik auf Berliner Weihnachtsmärkten sind falsch. Die Weihnachtsmärkte haben die Freiheit, Weihnachtsmusik abzuspielen, sofern sie die Gema-Regeln beachten und gegebenenfalls Gebühren zahlen.

Fazit

Die Behauptung, dass auf Berliner Weihnachtsmärkten keine Weihnachtsmusik gespielt werden darf, ist falsch. Es gibt kein solches Verbot. Einige Märkte entschieden sich lediglich, keine lizenzpflichtigen Lieder zu spielen, um Kosten zu sparen. Berliner Weihnachtsmärkte sind weiterhin frei, Weihnachtsmusik ihrer Wahl abzuspielen.

Quelle: afp

‌Abonnieren Sie unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben. Erkunden Sie auch unser umfangreiches Medienbildungsangebot.

Das könnte Sie auch interessieren:
Faktencheck: Die Wahrheit über das Foto vom Weihnachtsmarkt in Marseille 2021
„In der Weihnachtsbäckerei“ fällt aus: GEMA-Gebühren in NRW-Kitas
Gefahren der Vorweihnachtszeit: Ein Hotspot für Taschendiebstahl
Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.