Mit einem Quiz zum Inhalt des vermeintlich gelesenen Artikels möchte ein norwegischer Rundfunk Nutzer dazu anhalten, zweimal hinzuschauen, bevor sie einen Kommentar zu einem Beitrag verfassen.

Wie der ‘ORF’ und die ‘Salzburger Nachrichten’ berichten, zwingt der norwegische Rundfunk, User vor dem Kommentieren eines Berichts, ihn auch wirklich zu lesen.

Die Kommentarfunktion des norwegischen Technik- und Internet-Blogs NRKbeta wurde mit einem Quiz ergänzt, bei dem Nutzer drei Fragen zum Inhalt des Artikels beantworten müssen, um einen Kommentar verfassen zu “dürfen”.

Laut Salzburger Nachrichten hatte NRKbeta-Redakteur Marius Arnesen der Deutschen Presse-Agentur am Freitag mitgeteilt, dass das Experiment seit Mitte Februar laufe und noch weitere Daten gesammelt werden müssen, um einschätzen zu können, wie sich die neue Kommentarfunktion auf den Blog auswirke.

Er habe nicht das Gefühl, dass durch das Quiz die Quantität der Kommentare abgenommen hätte.

„Grundsätzlich sieht man, dass viele nur den Titel und ein paar Zeilen lesen, bevor sie sich auf die Kommentarspalte stürzen, um mitzudiskutieren“,

sagt Arnesen.

„Wir wollen sie vom Schimpfen abhalten, sie aufhalten oder es zumindest schwieriger für sie machen.“

Quellen: ORF, Salzburger Nachrichten

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)