Wie bitte? Kein Bus und keine Bahn zum “Herrentag”?

Auf Facebook macht im Moment folgendes Image die Runde! Auf diesem steht:  “Kein Bus und keine Bahn zum „Herrentag“!
Am sogenannten „Herrentag“ häufen sich seit Jahren sexistische, rassistische, faschistische und antisemitische Pöbeleien, Übergriffe und Anschläge. Bei den Tätern handelt es sich fast ausnahmslos um deutsche, heterosexuelle Männer. Auch der öffentliche Personennahverkehr wird an diesem Tag verstärkt zum Tatort und zum Fortbewegungsmittel der alkoholisierten Gruppen. Um diese Demonstration männlicher Dominanz zu unterbinden, sollen am „Vatertag“ keine Busse und Bahnen für deutsche, heterosexuelle Männer zur Verfügung stehen. Wir rufen alle anderen Fahrgäste zu erhöhter Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft auf.”

Sieht auf Facebook so aus:

image

Das stimmt nicht!

Wir haben recherchiert und Mikes Sachs aus dem Mimikama-Team hat bei der BVG nachgefragt:

Sehr geehrter Herr Sachs,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Diese Aufkleber sind natürlich nicht von der BVG. Unten über dem BVG-Herz steht ja auch „Eine Forderung an die“, was verdeutlicht, dass es sich hier nicht um ein BVG-Produkt handelt. Im Übrigen gab es das Thema bereits im vergangenen Jahr: https://twitter.com/rbb24/status/727461759502704640 Vielleicht sind die Fotos, die aktuell im Netz kursieren, ja auch alt. Wir entfernen solche Aufkleber jedenfalls, falls wir sie in unseren Fahrzeugen oder Anlagen entdecken.
Mit besten Grüßen

Dem ist so! Das Foto haben wir nach unseren Recherchen das erste Mal im Jahre 2013 gefunden. Das Bild ist also schon mindestens 4 Jahre in Umlauf,

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama