Mutterstadt – Limburgerhof – „Wir feiern ein Geburtstagsfest und wollen uns schon jetzt für möglichen Lärm entschuldigen.“ Mit diesen Worten überreichte am 08.05.2017, kurz nach 14.30 Uhr ein Mann einer 92-jährigen Frau in der Schlesierstraße in Mutterstadt ein Stück Kuchen.

Die 92-Jährige ließ den Mann in ihre Wohnung, wo er sie in der Küche in ein längeres Gespräch verwickelte. Erst am Abend bemerkte Sie, dass mehrere Schränke und Schubladen im Wohnzimmer durchwühlt worden waren. Offensichtlich hatte eine zweite Person die Gelegenheit genutzt und war unbemerkt von der abgelenkten Seniorin in die Wohnung gekommen. Aus dem Wohnzimmerschrank entwendeten der Unbekannte mehrere Schmuckstücke in Wert von rund 1.000EUR

Ein ähnlicher Fall ereignete sich am 11.05.2017, zwischen 10 Uhr und 13 Uhr in Limburgerhof. Zu dieser Zeit erhielte eine 86-Jährige aus der Albert-Schweitzer-Straße einen Telefonanruf. Der unbekannte Anrufer gab sich als neuer Nachbar aus und wollte die Dame zu seiner Geburtstagsparty einladen. Als die 86-Jährige die Einladung ausschlug kündigte der Anrufer an, dass sein Enkel ihr am nächsten Tag ein Stück Kuchen vorbei bringen würde. Die Frau verständigte daraufhin die Polizei.

Die Polizei rät:

  • Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung! – Sehen Sie sich Besucher vor dem Öffnen durch den Türspion oder mit einem Blick aus dem Fenster an und machen Sie von Ihrer Türsprechanlage Gebrauch.
  • Reden Sie nicht mit Fremden, auch nicht am Telefon!
  • Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung!
  • Sehen Sie sich Besucher vor dem Öffnen durch den Türspion oder mit einem Blick aus dem Fenster an und machen Sie von Ihrer Türsprechanlage Gebrauch.
  • Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an. Suchen Sie dazu die Telefonnummer selbst heraus und ziehen Sie telefonisch eine Nachbarin oder einen Nachbarn hinzu.
  • Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Polizei an.
  • Informieren und sensibilisieren Sie ihre älteren Angehörigen und Nachbarn.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email [email protected] entgegen.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)