WiesbadenDonnerstag erlangten Trickbetrüger während eines fast sechs Stunden andauernden Telefonates mehrere TAN-Nummern und hoben in der Folge mehrere Tausend Euro vom Konto des angerufenen 83-jährigen Wiesbadeners ab.

Die dreisten Betrüger gaben sich als Mitarbeiter von Microsoft aus und erklärten, den Computer des Geschädigten überprüfen zu müssen. Während des Gesprächs konnten auch die TAN-Nummern in Erfahrung gebracht werden. Anschließend erfolgten dann entsprechende Abbuchungen. Die Maschen der falschen Microsoftmitarbeiter sind vielfältig.

In diesem Fall wurden unmittelbar Geheimnummern erfragt. In anderen Beispielen werden die Angerufenen aufgefordert einen Zugriff der Betrüger auf den Rechner zu ermöglichen. Diese haben dann leichtes Spiel, können sich „frei“ innerhalb ihres Rechners bewegen, Daten einsehen, Schadprogramme aufspielen und auch so einen erheblichen Schaden einrichten.

Oftmals wird ihr Rechner auch für eine weitere Benutzung durch den Besitzer gesperrt und nur noch gegen die Zahlung eines „Lösegeldes“ wieder freigegeben. Seien Sie also wachsam und beenden Sie solche Telefonate umgehend.

Microsoft oder auch andere Firmen werden Sie nicht nach Geheimnummern oder anderen persönlichen Daten fragen und auch nicht auf ihren Rechner zugreifen wollen. Informieren Sie in solchen Fällen immer die Polizei.

Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)