“Der Junge braucht 30 Stiche, nachdem ihm dieses Spielzeug ins Gesicht explodiert ist – ein gefährlicher Trend!”

Mit dieser Überschrift hat die Webseite “Heftig” auf eine Gefahr hingewiesen, über die wir vor Wochen schon berichtet haben. Im Prinzip geht es um den FIDGET SPINNER. Bei dem Fidget Spinner handelt es sich um ein Spielzeug, welches eigentlich für Kinder mit Konzentrationsstörungen entwickelt wurde. Klar ist, dass wir bei solchen “Überschriften” Anfragen bekommen, denn Nutzer sind verunsichert, ob es sich hierbei um die Wahrheit handelt. Da wir dieses Thema bei uns bereits in der Redaktion hatten, können wir zumindest bestätigen, dass “ILNAS”, die für die Sicherheit von Spielzeug zuständige Behörde in Luxemburg, bereits zwei Warnungen zu diesem Thema veröffentlicht hat.

Es handelt sich um diesen Statusbeitrag

image

Im Artikel wird beschrieben, dass ein Junge aus Flowood in Mississippi (USA) mit dem Fifget Spinner spielte und das diverse Plastikteile des Spielzeugs den Jungen trafen. Die Geschichte selbst dürfte also echt sein. Wie man die Überschrift von Heftig bewertet, überlassen wir dem Leser selbst!

Der Vater des Jungen hat am 13.6.2017 auf Facebook folgendes veröffentlicht:

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Nicht das erste Mal!

Erst Anfang Juni 2017 hatte „ILNAS“ (das Luxemburgische Institut für die Normung, Akkreditierung, Sicherheit und Qualität von Produkten und Dienstleistungen), eine für die Sicherheit von Spielzeug zuständige Behörde, darauf hingewiesen, dass die „Fidget Spinner“ als Spielzeug eingestuft werden und daher auch alle Anforderungen der EU-Rechtsvorschriften über die Sicherheit von Spielzeugn erfüllen müssen.

„ILNAS“ rät Verbrauchern dringend, beim Kauf solcher Produkte entsprechend aufmerksam zu sein. Nun informiert die Luxemburger Behörde über den Rückruf von Fidget Spinnern des Importeurs Sodibel S.A.D. „ILNAS“ ruft Fidget Spinners von SYMEX des Modells SPIN COLOR LED CS5555 Referenz SYM 0024 zurück.

ILNAS empfiehlt!

  • Kaufen Sie nur Fidget Spinner, welche mit dem “CE-ZEICHEN” gekennzeichnet sind.
  • Prüfen Sie bitte, ob die Adresse des jeweiligen Herstellers sich auf der Verpackung befindet
  • Prüfen Sie bitte, ob sich “Kleinteile” lösen. Diese könnten einen Erstickungsgefahr darstellen, wenn diese von einem Kind verschluckt werden.
  • Befolgen Sie auf dem Produkt angeführte Sicherheitshinweise sowie Warnungen.
  • Lesen Sie dem Produkt beigelegte Bedienungsanleitung.
  • Bewahren Sie dieses Spielzeug außerhalb der Reichweite von Kleinkindern auf.

Quelle:

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)