image Achtung! Es ist NICHT IMMER ALLES GRATIS was man im Internet sieht! Wir sind wieder einmal auf einen sehr interessanten Artikel gestoßen welcher mit dem Thema „Urheberrecht im Internet“ zu tun hat! Auch wenn viele Internetanwender das World Wide Web als rechtefreien Raum ansehen, in dem es alles gratis gibt – dem ist nicht so, wird hier beschrieben. Weiters wird geschrieben, dass für Inhalte im Internet gilt das gleiche Urheberrecht wie auch für Artikel, Fotos und sonstige Werke in Zeitungen beziehungsweise im Hörfunk oder Fernsehen.

Dieser Text scheint zur Zeit auf Facebook immer wieder auf:

Ersetzt zwischen dem 15. und 25. November euer Profilbild auf Facebook durch ein Comic-Bild aus eurer Kindheit. Ladet auch eure Freunde dazu ein.Ziel des Spiels? Keine „Menschenbilder“ mehr auf Facebook zusehen,dafür eine richtige Flut an Kindheitserinnerungen

Aber Achtung! Es ist nicht immer alles Gratis was man im Internet sieht!

Alles zum Thema Urheberrechtsverletzungen in FACEBOOK findest du hier:

http://www.facebook.com/legal/copyright.php?howto_report

Wenn man sich im Internet an fremden Fotos „bedient“ welche für die eigenen Webseite oder  einer  andere Veröffentlichung (Facebook?) gedacht ist, dem muss klar sein, dass er damit Rechte eines Anderen verletzt.

Wird dem Inhaber des Fotos / Grafik usw. welchem die Rechte gehören dies bekannt, so hat dieser nun verschiedene Möglichkeiten darauf zu reagieren.

Entweder kann er die Sache auf sich beruhen lassen bzw. könnte er kann die Verwendung nachträglich genehmigen und dafür beispielsweise ein entsprechendes Nutzungshonorar verlangen oder er kann darauf mit einer Abmahnung reagieren, die für den Empfänger erhebliche rechtliche und finanzielle Risiken bedeutet, da zumeist auch eine Unterlassungserklärung für den Wiederholungsfall beigefügt ist.

Im Artikel bei Dr. WEB wird beschrieben:

  • Was alles geschützt ist
  • Wer ist Urheber und was ist ein Werk?
  • Sind Dinge ohne nötige Schöpfungshöhe frei?
  • Wann gilt das Urheberrecht?
  • Wie können Nutzungsrechte vergeben werden?
  • Sind Zitate erlaubt
  • uvm.

>> Urheberrecht im Internet“ bei Dr.Web

Weitere Links zum Thema „Urheberrecht“ findet Ihr u.a auf Schule.at

Beim Verfassen dieses Artikel und beim Zusammenfassen der einzelnen Querverweise zu diesem Thema stellen wir uns gerade die Frage ob wir auch gegen das Urheberrecht verstoßen???

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.