Die Caritas in Österreich ist verständlicher Weise “etwas” genervt und hat diesen Statusbeitrag auf Facebook veröffentlicht:

Und weil uns diese Gerüchte in letzter Zeit wieder verstärkt zu Ohren kommen:

NEIN, wir verschenken
keine Handys
keine Bordellgutscheine
keine Zahn- und/oder Brustimplantate
keine Einhörner

an geflüchtete Menschen. Oder sonst jemanden.

Aber der Großcousin deiner Nachbarin war doch dabei, als im Geschäft X in der Ortschaft Y genau das passiert sein soll und du weiß nun nicht, wem du glauben sollst? Am besten den Verkäufern in besagtem Geschäft! Google die Telefonnummer und ruf den/die Geschäftsinhaber/in an. Oder den/die Filialleiter/in. Frag nach, ob sie Handys im Auftrag der Caritas verschenken. Höre die Antwort und trag sie in die Welt hinaus.

Genau angesprochenen Punkte, waren auch hier bei uns immer wieder ein Thema in den vergangenen Jahren!

Bereits im Juli 2016 haben wir über kostenlose iPhones berichtet. Der Titel:  Kauft ein “Asylant” auf Kosten der Caritas ein I-Phone um 900 EUR? oder “Smartphones oder Simkarten für Migranten?” sowie “Die Freikarte vom Sozialamt für einen kostenlosen Bordellbesuch” und “Freikarte fürs Bordell für Flüchtlinge – Witz komm raus, du bist umzingelt!” Und das mit den Einhörnern…tja, dies können wir nur bedingt nachvollziehen, darüber haben wir keinen Bericht, aber vielleicht die “Einhornkotze

Der Statusbeitrag der Caritas “LIVE” auf Facebook:

 

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.