Neues Jahr, alte Methoden: Mit Like, Share und Comment Gewinnspielen geht es fröhlich weiter auf Interaktionsjagd.

Es hat sich schlichtweg nichts geändert, es handelt sich bei dieser Art der Gewinnspiele um die beliebtesten Methoden, eine Facebookseite, bzw. eine Statusmeldung lebendig zu halten. Die Frage, welche sich in diesem Moment jedoch stellt:

Warum glauben die Teilnehmer, hier wirklich eine Esszimmergarnitur gewinnen zu können? Nur weil es im Internet steht? Deshalb muss es doch noch lange nicht wahr sein.

image

Dabei gibt es doch einen ganz einfachen Schnelltest, mit dem man zumindest die Grund-Vertrauenswürdigkeit checken kann: Der Blick in die Infospalte! Jedes vertrauenswürdige Unternehmen ist transparent und man weiß, worauf man sich einlässt. Bei dieser Facebookseite Dekoideen haben wir jedoch ein Problem, denn wir finden keinen Verantwortlichen vor!

image

Insofern ist die Wahrscheinlichkeit hinreichend hoch, dass es hier nichts zu gewinnen gibt! Hier handeln unbekannte Seitenbetreiber nach ihren eigenen Motiven, die rein gar nichts mit dem vorgeblichen Gewinnspiel zu tun haben.

Warum nun das Ganze?

Man kann bei der Facebookseite Dekoideen von einer Seitenaufzucht sprechen. In diesem Falle ist die ganze Nummer für die Seitenfans eher harmloserer Natur, denn man bekommt weder eine Abofalle, noch irgendwo sichtbar ein Datensammel-Gewinnspiel untergejubelt.

Stattdessen findet man Amazon-Partnerlinks vor. Das ist jetzt nicht weiter schlimm, zumindest erleidet der Nutzer keinen Schaden. Es handelt sich hierbei schlichtweg um eine Art Provisionsprogramm, bei dem die Person, die den Link generiert hat, bei jedem Verkauf ÜBER diesen Link, eine kleine Provision von Amazon bekommt. Der Käufer zahlt dabei jedoch keinen höheren Preis als üblich.

image

Fazit

Ob man am Ende bei Dekoideen eine Esszimmergarnitur gewinnen kann, bleibt zu bezweifeln. Jedoch zeigt sich die Facebookseite zum Zeitpunkt unserer Analyse (03.01.2018) eher harmlos.


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


FAKE NEWS BEKÄMPFEN! Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama