Wir bei Mimikama beschäftigen uns eher wenig mit Tabellenkalkulation und dieser Japaner eigentlich auch nicht… umso beeindruckender, was er stattdessen mit Excel zustande bringt!

Wahre Kunstwerke “malt” der 77-jährige Japaner Tatsuo Horiuchi in Excel und er gewann, laut Motherboard 2006, sogar einen Preis für eines seiner Gemälde. Es ist wirklich verblüffend, was dieser Mann aus den Funktionen dieser Software herauskitzelt. Am liebsten malt er traditionell japanische Motive, Landschaften.

Als Horiuchi im Jahre 2000 pensioniert wurde, wollte er malen. Doch er hatte weder Lust noch Geld, um in teure Zeichenprogramme oder Pinsel, Farbe und Leinwände zu investieren. So entschied der Rentner, sich dessen zu bedienen, was er auf seinem Rechner vorfand: Paint und Excel. Nachdem Paint zu kompliziert war und nicht die Funktionen bot, die er für seine Gemälde brauchte, fiel die Entscheidung zugunsten der Tabellenkalkulationssoftware aus. Alles, was Horiuchi in Excel kann, brachte er sich selbst bei, denn für die Arbeit, die er zuvor ausübte, hatte er das Programm nie gebraucht.

Sein ursprüngliches Ziel, als er damals in Rente ging: Innerhalb von zehn Jahren ein Bild zu malen, das er anderen zeigen konnte. Und dieses Ziel erreiche er bereits 2006 und gewann den ersten Platz bei einem Kunstwettbewerb!

Mittlerweile wurden seine Kunstwerke im örtlichen Kunstmuseum ausgestellt und falls jemand ein Bild von ihm kaufen möchte, würde er das natürlich sehr schätzen.

Wirklich faszinierend, was Tatsuro Horiuchi hier für sich entdeckt hat. Mit den einfachen Mitteln, die ihm zur Verfügung standen, kreierte er eine völlig neue Dimension von digitaler Kunst! Er zeigt, dass Alter nur eine Zahl ist und dass mit Geduld, Leidenschaft und Willen etwas ganz Besonders zustande gebracht werden kann.

Great Big Story führte ein Interview mit dem kreativen Japaner:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)