Bei der Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland sind in den vergangenen Tagen wieder vermehrt Anzeigen nach Betrugsversuchen durch falsche Microsoft-Mitarbeiter eingegangen.

Die „Masche“ der Täter ist ein im gesamten Bundesgebiet auftretendes Deliktsphänomen: Sie melden sich telefonisch bei den Geschädigten und geben vor, Mitarbeiter der Firma „Microsoft“ zu sein.

Häufig in englischer Sprache werden die Angerufenen dann durch geschickte und hartnäckige Gesprächsführung dazu gebracht, auf ihren Computern Fernwartungsprogramme oder Spionagesoftware zu installieren. Dabei erklären die Täter am Telefon, dass der Computer der Geschädigten durch abgelaufene Lizenzen oder Sicherheitslücken bedroht sei. Gegen die Zahlung eines Geldbetrages sei es dann möglich, die angeblichen Computerprobleme beseitigen zu lassen.

Ziel der Täter ist es schließlich, über die zuvor installierte Software an Kreditkarten-, Kontodaten oder auch Gutscheincodes zu gelangen.

Die Polizei warnt ausdrücklich davor, den Forderungen der Täter am Telefon Folge zu leisten.

Stattdessen sollte das Gespräch umgehend beendet und eine Anzeige bei der Polizei erstattet werden. Weitere Hinweise finden Sie unter dem folgenden Link.


Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Wenn dir unsere Arbeit gefällt und du findest, dass sie dir weiterhilft, ist es dir vielleicht 4,50 EUR im Monat wert, uns zu unterstützen? Mit einem kleinen Beitrag kannst du dazu beitragen, dass wir weiterhin Fehlinformationen entgegenwirken und die Öffentlichkeit aufklären.

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)