Derzeit verbreitet sich auf Facebook ein Video, welches einen FlixBus mit offener Gepäckklappe zeigt, aus dem Koffer und Taschen entwendet werden.

In dem Video sieht man junge Leute, teils mit weißer, teils mit dunkler Hautfarbe, welche aus dem langsam fahrenden Bus einige Gepäckstücke sich schnappen. Zusätzlich hört man verschiedene Zurufe auf französisch, einmal sieht man einen jungen Mann mit umgehängter französischer Flagge von hinten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir fragten bei FlixBus nach, was da genau los war. Hier die Antwort:

Während der WM-Feierlichkeiten in Grenoble nutzten einige Teilnehmer die Gelegenheit für Ausschreitungen und Vandalismus. Der Busfahrer hat die Gefahrensituation schnell erkannt und wollte seine Fahrgäste so schnell wie möglich wieder in Sicherheit bringen – das Abschließen der Gepäckfächer war nicht mehr möglich. Wir bedauern, dass ein fröhliches Fest dadurch für manche so unglücklich geendet hat. Rechtliche Schritte wurden bereits eingeleitet.

Auch wenn viele Nutzer auf Facebook behaupten, dass es sich dabei um Flüchtlinge handelt, kann dies nicht bestätigt werden.

In dem Video sind keine Nationalitäten erkennbar, man sieht sowohl Dunkelhäutige als auch Weiße, die sich über das Gepäck hermachen. Eine pauschale Verurteilung aufgrund dieses Videos ist somit eher unangemessen.


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


FAKE NEWS BEKÄMPFEN! Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mehr von Mimikama