Trickbetrüger überlisten ihre Opfer immer wieder. Auf diese fünf Täuschungen solltet ihr gefasst sein!

Wenn man den Diebstahl bemerkt ist es meist schon zu spät. Trickbetrüger setzen bei ihren Methoden gerne auf Ablenkung. Daher dürfte es sinnvoll sein, wenn man zumindest im Vorfeld schon erahnen kann, dass Gefahr im Anzug ist.

Der SWR zeigt in einem kurzen Video fünf Täuschungen, die Trickbetrüger anwenden, um an ihr Ziel zu gelangen.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Zu diesem Thema stellt übrigens auch die Polizei Informationen zu Verfügung. In der Broschüre “Vorsicht Taschendiebe!” lautet es:

Sie nutzen das Gedränge und insbesondere Menschenansammlungen auf Flughäfen, Bahnhöfen und großen Veranstaltungen: Taschendiebe beobachten ihre Opfer genau und suchen körperliche Nähe. Sie rempeln ihre Opfer an, beschmutzen „versehentlich“ deren Kleidung, verwickeln sie mit fadenscheinigen Fragen in ein Gespräch, zeigen sich übertrieben hilfsbereit oder dankbar. Taschendiebstahl ist in der Großstadt – neben Autoaufbruch, Fahrraddiebstahl und Sachbeschädigungen an Autos – eines der häufigsten Delikte.

Dazu gibt es auch einen ca. 10-minütigen Film „Vorsicht Taschendiebe!“, der die verschiedenen Vorgehensweisen der Taschendiebe und das richtige Verhalten potenzieller Opfer aufzeigt. Das Präventionspaket zum Download verlinken wir hier:

Downloads

Begleitheft „Vorsicht Taschendiebe!“ herunterladen (4 MB)

Film/Spot „Infoscreen Spot 1“ herunterladen (22 MB)

Film/Spot „Infoscreen Spot 2“ herunterladen (22 MB)

Film/Spot „Vorsicht Taschendiebe Spot 3“ herunterladen (22 MB)

Film/Spot „Master Kurzfilm BKA“ herunterladen (47 MB)

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)