Fake-Shop: Fahrräder und Fahrradzubehör zu stark vergünstigten Preisen
Fake-Shop: Fahrräder und Fahrradzubehör zu stark vergünstigten Preisen

Vorsicht bei ride-a-bike.net und mobility24shop.com

Unser Kooperationspartner Watchlist Internet warnt vor Betrüger/innen, die denselben Online-Shop für verschiedene Domains verwenden.

Konsument/innen, die bei ride-a-bike.net oder mobility24shop.com einkaufen, erhalten die gewünschte Bestellung nie. Wer hier einkauft, verliert nur sein Geld.

Es ist sehr verlockend im Sommersale vergünstigte Ware zu kaufen, vor allem wenn es sich um teure Produkte wie Fahrräder handelt. In Online-Shops wie ride-a-bike.net und mobility24shop.com finden Konsument/innen stark vergünstigte Angebote.

Die Konkurrenz kann mit diesen Preisschlagern natürlich nicht mithalten. Ziehen Konsument/innen solche Angebote der teureren Konkurrenz vor, erwartet sie leider eine böse Überraschung. Das bestellte Fahrrad oder Fahrradzubehör wird nie geliefert und der im Voraus bezahlte – oft sehr hohe – Geldbetrag ist weg.

Der Fake-Shop ride-a-bike.net. / Quelle: Watchlist Internet
Der Fake-Shop ride-a-bike.net. / Quelle: Watchlist Internet

Recherche im Internet

Stoßen Sie auf einen Online-Shop, der einen großen Teil des Sortiments zu stark reduzierten Preisen anbietet, sollten Sie hellhörig werden. Die Betrüger zielen durch die verlockend niedrigen Preise darauf ab, Kund/innen zu unüberlegten Käufen zu bewegen.

Konsument/innen können im Internet nach Erfahrungsberichten zum Online-Shop suchen. Geben Sie dazu einfach „ride-a-bike Erfahrungen“ oder „mobility24shop Erfahrungen“ in Ihre Suchmaschine ein. In den meisten Fällen finden Konsument/innen bereits Warnungen vor den betrügerischen Shops.

Auch wenn Konsument/innen bei der Recherche keine Erfahrungsberichte oder Bewertungen finden, ist dies kein gutes Zeichen. Die Betrüger/innen schließen nach einigen negativen Berichten den Shop und eröffnen ihn unter einer anderen Adresse neu.

Wie können Sie einen Fake-Shop entlarven?

Die stark rabattierten Produkte auf ride-a-bike.net oder mobility24shop.com sind schon einmal der erste Hinweis. Weiters findet man auf ride-a-bike.net und mobility24shop.com widersprüchliche Angaben bezüglich Zahlungsarten. In den Versand- und Zahlungsbedingungen werden eine Reihe von Zahlungsoptionen genannt.

Im Warenkorb können Konsument/innen dann lediglich zwischen PayPal und Vorkasse wählen. Bevorzugt man PayPal, erscheint eine Fehlermeldung, die erklärt, dass „PayPal gegenwärtig nicht zur Verfügung steht“.

Eine Fehlermeldung auf mobility24shop.com. / Quelle: Watchlist Internet
Eine Fehlermeldung auf mobility24shop.com. / Quelle: Watchlist Internet
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Alternativ können Sie das Video auch auf unserem Vimeo-Kanal anschauen.

Warnung vor ride-a-bike.net und mobility24shop.com

Kaufen Sie nicht bei ride-a-bike.net und mobility24shop.com ein, denn bei den Anbietern handelt es sich um Fake-Shops. Sie liefern keine Ware. Dass ride-a-bike.net und mobility24shop.com betrügerisch sind, zeigt Ihnen eine Internetrecherche, ein Preisvergleich und eine Überprüfung der Zahlungsmethoden.


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


FAKE NEWS BEKÄMPFEN! Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama