Betrügerische Spendensammler aus Rumänien haben am Dienstag die Rotenburger Polizei auf Trapp gehalten.

Vor mehreren Einkaufsmärkten im Altkreis tauchten sie als Gruppe angeblich behinderter Menschen auf. Sie sprachen vornehmlich ältere Kunden an und baten aggressiv um Geld.

In diesem Zusammenhang wurden den Spendenwilligen auch Unterschriftenlisten vorgelegt. Eine Streifenbesatzung der Rotenburger Polizei konnte die Gruppe am Vormittag auf dem Parkplatz der Einkaufsmärkte am Vahlder Weg aufgreifen. Bei den zwei Männern und zwei Frauen im Alter von 20, 24, 27 und 40 Jahren fanden die Beamten zahlreiche Spendenlisten und auch Bargeld und stellten alles sicher.

„Bei diesen Menschen handelt es sich zweifelsfrei um Betrüger, die über die Lande ziehen und arglose Menschen um ihr Geld bringen. Sie sind uns hinlänglich als Straftäter bekannt“, warnt der Sprecher der Rotenburger Polizei, Heiner van der Werp.

Nicht selten kommt es nach seinen Angaben auch zu Trickdiebstählen unterhalb der Spendenlisten. Während die Spendenwilligen ihre Unterschrift leisten, wird Geld aus deren Portemonnaie gestohlen. Die Polizei appelliert eindringlich diesen Spendenaufrufen nicht nachzukommen und sofort den Notruf zu wählen. (Quelle)

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)