Kennst du Charles "Chuck" O´Rear?
Kennst du Charles "Chuck" O´Rear?

Als Standard-Hintergrund für Windows XP wurde die „Bliss“-Wiese weltbekannt. Doch wer das Foto eigentlich aufgenommen hat, wissen nur die wenigsten.

1998 fotografierte US-Fotograf Charles „Chuck“ O’Rear in Kalifornien die jetzt wohl berühmteste Wiese der Welt und Microsoft sicherte sich die Nutzungsrechte.

Als Standard-Hintergrundbild für Windows XP erfreut sie sich seit 2001 großer Beliebtheit und „Chuck“ bereut, seinerzeit kein besseres Honorar mit dem milliardenschweren Unternehmen ausgehandelt zu haben.

Laut Blick und der Süddeutschen Zeitung ist unbekannt, wie viel der Fotograf genau für sein Werk „Bliss“ erhielt. Dennoch gehen Fotografie-Experten davon aus, dass es sich um einen der höchsten Beträge handelt, die ein Fotograf für ein einzelnes Bild jemals erhalten hatte.

Wiese kein beliebtes Touristenziel

Und auch wenn „Bliss“ weltberühmt wurde – die Wiese an sich blieb als Ziel für Touristen verschont.

Das liegt zum einen daran, dass der genaue Ort kaum bekannt ist (sie liegt im Norden von San Francisco) und zum anderen wird sie wieder als Weinbau-Gebiet verwendet.

Übrigens wurde an dem Foto nichts gephotoshopped!

Aufgenommen mit einer Mamiya RZ67, einer analogen Mittelformatkamera, auf Fuji Velvia:

„Dem farbbrillantesten Film seiner Zeit. Es ist, wie es ist, völlig unbearbeitet.«

Dies können sich wahrscheinlich viele heutige „Bildhexer“ gar nicht mehr vorstellen, bei denen Photoshop zur modernen Fotografie einfach dazugehört.

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.