Folgender Warnhinweis wurde in den vergangenen Tagen mehrfach geteilt und weitergeleitet:

Versuchter Mord
Die Polizei bittet um Mithilfe!!!

oelspur

 

Was bei erstem Hinschauen als ein (nicht von der Polizei erstellter) Hoax erscheint und ein wenig wie Angstmache wirkt, erwies sich nach kurzer Anfrage und einfacher Recherche als echt.

Auf unsere Anfrage bei der Polizei Aachen bekamen wir zur Antwort, dass dieses Image durch die Polizei erstellt wurde, jedoch der Kopfteil mit dem Logo der Polizei von Dritten durch Bearbeitung entfernt wurde.

Auch im Presseportal der Polizei Aachen finden sich mehrere Meldungen dazu, dass scheinbar absichtlich Öl auf die Fahrbahn geschüttet wurde. Ein Motorradfahrer stürzte und verletzte sich.

Da hier von einer vorsätzlichen Tat ausgegangen wird, ermittelt die Polizei auch wegen eines versuchten Tötungsdeliktes.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Anfrage und auch unsere Recherchen sich explizit auf die in dem Image und auch in den Pressemeldungen genannten Gegenden beziehen.

Eine Verallgemeinerung und Übertragung auf das gesamte Bundesgebiet kann man hier nicht durchführen.

Fazit:

Auch wenn solch ein Vorfall nicht allgemein gültig ist und nicht auf andere Gegenden übertragbar ist, sollte man immer eine Erhöhte Aufmerksamkeit walten lassen.

Weiterführende Links:

Hydrauliköl in Kurven:

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/11559/2704953/pol-ac-in-kurven-hydraulikoel-ausgeschuettet-ein-kradfahrer-rutschte-aus-und-kam-verletzt-ins

Öl auf die Straße gekippt

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/11559/2706058/pol-ac-oel-auf-die-strassen-gekippt-ermittlungsgruppe-ermittelt-wegen-eines-versuchten

Straßen nach Ölspur gesperrt

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/11559/2707958/pol-ac-strassen-nach-oelspur-gesperrt

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.