Schluss mit dem Mischmasch in der Timeline – mal der Beitrag eines Freundes, dann eine News, dann Werbung… hier soll aufgeräumt werden!

So sagte Facebook-Chef Mark Zuckerberg in einem am Montag veröffentlichten Gespräch mit dem Springer-Chef Mathias Döpfner, dass die Plattform „hochwertige und vertrauenswürdige News“ stärker hervorheben möchte. Lizenzzahlungen an die teilnehmenden Medien seien dabei nicht ausgeschlossen.

[vc_message message_box_color=“grey“ icon_fontawesome=“fa fa-volume-up“] Dieser Artikel zum Anhören


[/mk_info]

Es soll an der Timeline geschraubt werden

In dem am Montag auf Facebook geposteten Video unterhält sich Mark Zuckerberg mit dem Springer-Chef Mathias Döpfner über die Zukunft von Technologie und Gesellschaft.
Demnach ist es denkbar, Medieninhalte künftig nicht mehr direkt in der Timeline, sondern in einem separaten Bereich anzuzeigen. Gleichzeitig sollen diese Inhalte auch eine höhere Qualität aufweisen.

Facebook ist für Verlage interessant

Für Verlage und Medien ist der direkte Zugang zu den Nutzern wichtig. So erläutert Döpfner in dem Gespräch, dass Facebook im Rahmen des EU-Urheberrechts Lizenzen für hochwertige Medieninhalte erwerben könne. Damit wäre auch allen Seiten geholfen: Facebook bietet hochwertigere Inhalte an, der Nutzer kann sich besser auf diese Inhalte verlassen, die Medien verdienen an den Inhalten.

Die Pläne stehen noch am Anfang

Man darf allerdings nicht damit rechnen, dass diese Pläne in nächster Zeit umgesetzt werden. Zuckerberg betonte, dass er die Umsetzung zusammen mit der Branche entwickeln möchte.

Das vollständige Gespräch kannst du dir hier ansehen:

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)