Wir bekommen immer mehr Anfragen zu einem Bild das gerade in den sozialen Netzwerken umgeht, darauf das Konterfei von Franz Beckenbauer – im Volksmund auch schlicht der Kaiser genannt. Neben diesem Konterfei ein Ausspruch den er getätigt haben soll:

„In Brüssel sitzen doch nur Versager. Alles gescheiterte Existenzen, die von ihren Regierungen verjagt wurden. Das ist der größte Nietenverein Europas.“

Geteilt wird dies von etlichen manipulativ veranlagten Figuren, also jenen die nichts weiter im Sinn haben als die Nutzer zu triggern, den Empörungsknopf zu drücken.

Hat Kaiser Franz das aber so direkt nach der Europawahl gesagt, wie es uns dieses kurz nach der Europawahl aufgetauchte Bild eingeben will.

Jetzt könnte ich an dieser Stelle schlicht das Ergebnis meiner Recherche präsentieren und Feierabend machen. Aber heute mache ich es einmal etwas anders, ich nehme euch mit zur Recherche.

Also der Reihe nach was haben wir?

Ein Bild von Franz Beckenbauer mit einen angeblich von ihm getätigten Ausspruch. Damit haben wir zwei Anhaltspunkte mit denen wir arbeiten können. Der eine Franz Beckenbauer der andere das Zitat, aber um es zu vereinfachen nehmen wir nicht das ganze Zitat sondern suchen uns ein eindeutiges Schlagwort heraus, nehmen wir „Nietenverein“ das dürfte die Ergebnisse durchaus eingrenzen, da es eine recht kreative Wortschöpfung ist und nicht allzu häufig verwendet werden wird.

Unsere Suchbegriffe für die Suchmaschine unserer Wahl sind also „Beckenbauer“ und „Nietenverein“. Welche Suchmaschine wir nehmen ist eigentlich wumpe. Ich habe mal expemplarisch Google genommen, auch weil das für viele vermutlich die gängigste Suchmaschine ist:

www.google.com

MIMIKAMA

Focus Money also, na dann schauen wir uns den Artikel mal an. Ein Interview über Fussball? Wie enttäuschend.

In dem Interview geht es um irrsinnige Transfersummen und eine Idee der EU sowie Beckenbauers Reaktion darauf und siehe da, da ist unser Zitat wieder allerdings in einem völlig anderen Kontext als dem auf dem Bild suggerierten. Hier der Vollständigkeit halber das ganze Zitat inklusive der dazugehörenden Frage:

MONEY: Schützenhilfe erhalten Sie jetzt von der Europäischen Union. Die EU-Kommission will die Abschaffung der Ablösesummen, weil sie die freie Berufsausübung der Spieler einschränken. Ist das die Patentlösung?

Beckenbauer: Hören Sie mir bloß auf. In Brüssel sitzen doch nur Versager. Alles gescheiterte Existenzen, die von ihren Regierungen verjagt wurden. Das ist der größte Nietenverein Europas. Wenn die Ablösen wegfallen, kassieren die Profis noch mehr – und können unter Einhaltung einer Frist jederzeit kündigen. Für die Clubs wäre das eine Katastrophe. Wir hätten nur noch Unruhe im Verein und könnten nicht mehr langfristig planen – das Ende für den Fußball.

Hat er es wenigstens kurz nach dieser Europawahl gesagt?

Nein, das Interview wurde am 07.09.2000 veröffentlicht, also noch nicht einmal kurz vor dieser Europawahl..

Das Zitat bezieht sich in diesem Zusammenhang lediglich auf die Ideen zur Abschaffung der Ablösesummen inwieweit Beckenbauer dies auf die alle anderen Themen ausgeweitet wissen möchte sollte man ihn fragen bevor man ihn zitiert.

Ihr seht eigentlich gar nicht so schwer, das klappt mit allen anderen Zitaten ebenso, entweder ihr übt es selber, gerne auch bei entsprechenden Anfragen in der Mimikama Community oder ihr schickt sie uns und wir machen es. Alles ist besser als stumpf zu teilen, schließlich werden wir alle nicht gerne manipuliert, also lasst es nicht mit euch machen.

Quellen:

www.focus.de

Artikelbild von 360b / Shutterstock.com

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)