Das große Los gezogen und den Millionengewinn abgeräumt – wer würde sich nicht darüber freuen? Betrüger machen sich genau das zunutze.

Seit Wochenbeginn registriert die Polizei im Stadtgebiet wieder betrügerische Anrufe. Kriminelle versuchen mit scheinbaren Gewinnspielen und falschen Gewinnversprechen Menschen in die Falle zu locken, um an ihr Geld zu kommen.

Sie riefen bei mehreren Personen an, gaukelten ihnen vor, dass ein Gewinnspielabonnement nicht rechtzeitig gekündigt worden sei und sich das Abo nun kostenpflichtig verlängere. Geschickt setzten die Anrufer ihre potentiellen Opfer unter Druck und versuchen die Bankverbindung zu erfragen beziehungsweise die Angerufenen zu einer Zahlung zu bewegen.

In anderen Fällen wurde mitgeteilt, dass der Angerufenen eine Million Euro gewonnen habe. Hierfür sei aber noch die Mehrwertsteuer zu bezahlen. Ein Geldbote würde den Betrag – meist mehrere hundert Euro – abholen.

Glücklicherweise fiel niemand auf die Masche der Betrüger herein. Die Angerufenen erkannten den Schwindel, legten auf und informierten die Polizei. Wenn auch Sie einen solchen Anruf erhalten haben oder auf die Betrüger hereingefallen sind, scheuen Sie sich nicht die Polizei zu verständigen.

Quelle: Polizeipräsidium Westpfalz

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)