Mit dieser fiesen Masche werden Facebook-Nutzer in die Falle gelockt!

Im Moment gibt es auf Facebook immer wieder Statusbeiträge, bei denen man ein hochwertiges Smartphone erkennen kann. Im Text steht: „Der Telefonhersteller liegt falsch, aber das freut alle„.  Hier zwei Beispiele genannter Beiträge auf Facebook:

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Folgt man den Statusbeiträgen, dann wird man auf eine gefälschte Webseite der „Süddeutschen Zeitung“ umgeleitet. Für den Nutzer entsteht der Eindruck, dass er sich auf der offiziellen Webseite der „SZ“ befindet. Was jedoch nicht stimmt. Auf dieser steht dann: „Die geheime Webseite von Samsung wurde endlich in Deutschland enthüllt“. Mit solchen Titeln möchte man den Leser neugierig machen.

Angeblich kostet das Samsung Galaxy S10 nur 1€

Dem Nutzer wird vorgegaukelt, dass es hier ein Samsung Galaxy S10 für nur 1 Euro gäbe. Dazu müsse er, der Nutzer, lediglich ein Konto anlegen, seinen vollständigen Namen hinterlassen und am Ende noch seine Kreditkarteninformationen hinterlegen. Diese wiederum werde nicht belastet, sondern diene nur für die Validierung. So heißt es zumindest auf der Webseite.

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Was haben wir hier?

Wir haben hier unterschiedliche Statusbeiträge auf Facebook, die auf eine gefälschte Webseite der Süddeutschen Zeitung umleiten. Mit einer dubiosen Geschichte, dass man hier ein Samsung Galaxy S10 für nur 1 EUR bekommt,  wird der Nutzer dazu verleitet, nicht nur seine persönlichen Daten preis zu geben sondern auch am Ende noch seine Kreditkarteninformationen. Wer Veranstalter des „Gewinnspieles“ ist, kann man nicht sagen, denn dieser scheint an keiner Stelle auf.

Sollte man solch einen Statusbeitrag bzw. so einen „Gesponserten Beitrag“ auf Facebook sehen, dann am besten direkt an Facebook melden.


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


FAKE NEWS BEKÄMPFEN! Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mehr von Mimikama