Zuerst Facebook, nun Instagram – ein alter Fake präsentiert sich im Moment ganz neu.

Vor wenigen Tagen berichteten wir über einen fiesen Fake, den auch Stars auf Instagram geteilt hatten. Nun ist er wieder zurück!

Oder zumindest Teile von ihm… als Story treibt er nun weiter sein Unwesen auf der beliebten Social Media Plattform. Das Bild enthält einen deutschen Text, sowie einen roten @instagram Banner, der über einen anderen grünen Banner gelegt wurde. So sieht das Ganze dann aus:

Dieses Bild wird auf Instagram als Story verbreitet
Dieses Bild wird auf Instagram als Story verbreitet

MERKE: Instagram ist jetzt eine öffentliche Stelle. Alle Mitglieder müssen eine Anmerkung wie diese posten. Wenn du kein solches Statement postest, erlaubst du die Benutzung deiner Fotos genauso wie die Informationen, eingeschlossen des Profil-Status-Updates. INSTAGRAM HAT NICHT MEINE ERLAUBNIS, FOTOS ODER NACHRICHTEN ZU VERTEILEN.“

Ein kleiner Faktencheck:

Wie bereits erwähnt, kennen wir diesen Fake bereits und das nicht nur, weil Stars wie Pink ihn geteilt hatten.

Seit Jahren kursiert diese Behauptung bereits und zwar auf Facebook! Auch vor gut drei Jahren machte dieser Text recht wenig Sinn – aber für Instagram funktioniert diese Geschichte noch viel weniger!

Auf Instagram gibt es keine „Teilen“-Funktion in dem Sinne. Ferner sind die Bilder also sowieso öffentlich, wenn nicht das gesamte Profil auf „privat“ gestellt wurde.

Damals wie heute handelt es sich also um einen Fake. Auch wenn sich dieser im neuen Gewand präsentiert und von Facebook auf Instagram gewandert ist.

Artikelbild: tanuha2001 / Shutterstock.com

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)