Über 65 Prozent der Deutschen nutzen Online-Bewertungsportale, 75 Prozent richten ihr Kaufverhalten danach.

Doch was passiert, wenn Beurteilungen negativ ausfallen und welche Folgen hat das für ein Geschäft?
Denn manchmal ist es so, dass die Lieferanten direkt für schlecht bewertete Lieferungen negativ beurteilt werden und dann sogar einen Tag quasi ohne Bezahlung arbeiten, wie Dennis aus Berlin berichtet:

[mk_ad]

Online-Bewertungen haben bald mehr Aussagekraft für Kunden, als Empfehlungen von Freunden und Bekannten, und so mancher Betrieb stand schon am Rande des Ruins, weil die Bewertungen schlecht ausfielen. Zwar ist es für Kunden gut, Bewertungen aussprechen zu können, jedoch können diese auch manipuliert werden, und oftmals wird aus kurzfristigem Frust eine schlechte Bewertung.


Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Wenn dir unsere Arbeit gefällt und du findest, dass sie dir weiterhilft, ist es dir vielleicht 4,50 EUR im Monat wert, uns zu unterstützen? Mit einem kleinen Beitrag kannst du dazu beitragen, dass wir weiterhin Fehlinformationen entgegenwirken und die Öffentlichkeit aufklären.

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)