Faktencheck zu Video aus Wiesbaden-Biebrich
Faktencheck zu Video aus Wiesbaden-Biebrich

Video auf Facebook: Zwei Personengruppen, die sich lautstark auf offener Straße anschreien, einige von ihnen werfen mit Holzlatten. Das Video soll aus Wiesbaden-Biebrich stammen – stimmt das?

Wir erhielten Anfragen zu einem Video, in dem sich zwei Personengruppen gegenüberstehen. Einige von ihnen werfen mit Holzlatten – was hat es damit auf sich? Angeblich soll das Video aus Wiesbaden-Biebrich stammen:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Weiss jemand was hierrüber? Bei meiner Suche habe ich mir was Von Köln Kalk gefunden.

Der Faktencheck

Das Video stammt tatsächlich aus Wiesbaden-Biebrich.

So berichtet die Polizei Westhessen am 2. August 2019 via Pressemitteilung:

Streitigkeiten eskaliert, Wiesbaden-Biebrich, Rathausstraße, 24.07.2019, 21.35 Uhr

(ho)Gestern Abend sind in Wiesbaden Streitigkeiten zweier Personengruppen eskaliert, die schließlich lautstark auf offener Straße ausgetragen wurden. Ursächlich dafür waren offenbar schon länger zurückliegende Meinungsverschiedenheiten. Gegen 21.30 Uhr wurde die Polizei verständigt, da es zu einer offenen Konfrontation auf der Rathausstraße gekommen sein soll. Mehrere Personen würden sich unter anderem mit Holzlatten gegenüberstehen und lautstark herumschreien.

Nach dem Eintreffen der Polizei wurden die Personalien mehrerer mutmaßlicher Beteiligter festgestellt. Verletzte konnten jedoch nicht ermittelt werden und haben sich auch bisher nicht bei der Polizei gemeldet. Außerdem hat bisher noch keiner der mutmaßlichen Beteiligten Strafanzeige erstattet. Dennoch wurde der Sachverhalt von den Beamten des 5. Polizeireviers aufgenommen und weitere Ermittlungen eingeleitet. Die Aufklärung der Hintergründe dauert derzeit noch an.

Fazit:

Das Video stammt nicht aus Köln Kalk, sondern wurde in Wiesbaden-Biebrich aufgenommen. Die Polizei wurde über den Vorfall informiert sowie Ermittlungen eingeleitet. Grund der Streitigkeiten waren offenbar schon länger zurückliegende Meinungsverschiedenheiten.

Weiterführende Links: Correctiv

Das könnte dich auch interessieren: Keine Kinderentführung mit silbernem Auto!

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.