Ein Screenshot aus der IMDb Filmdatenbank soll beweisen, dass Greta Thunberg eine Schauspielerin sei, und entsprechend ihr Handeln Fake ist.

Es gibt mittlerweile eine Menge Fakes oder Versuche, Greta Thunberg und ihr Handeln zu diskreditieren. Einige davon sind sehr interessant, so wie dieser Screenshot aus der Internet Movie Database (IMDb).

Bei der Internet Movie Database handelt es sich um eine Datenbank über Filme, Fernsehserien, Videoproduktionen, aber auch Computerspiele. Neben den Filmen werden dort auch die darin vorkommenden Personen genannt.

[mk_ad]

Und so kommt es, dass dieser Screenshot auf WhatsApp und Facebook verbreitet wird. Der Screenshot zeigt einen Eintrag von Greta Thunberg in dieser Datenbank:

Screenshot IMDb
Screenshot IMDb

Zu dem Screenshot liest man:

Ach sieh mal an.!
Greta Thunberg
Ist in Wirklichkeit eine SCHAUSPIELERIN.
Und spielte 2019 in dem Film: CLIMATE CHANCE – The Facts mit.
Liebe Kinder – Ihr wurdet von vorne bis hinten verarscht !
Liebe Eltern -Sie wollen die Kinder gegen die Erwachsenen aufbringen
– wie bei Mao ! (sic)

An dieser Stelle dürfte jemand schlichtweg die Funktion der IMDb nicht verstanden haben. Daher hier die Erklärung:

[mk_ad]

Greta Thunberg in der IMDb

Natürlich wird Thunberg in dieser Datenbank genannt. Der Grund ist recht einfach: Jeder, der mal irgendwo Screentime hatte, ob in einer Doku oder sonstwo, wird als ein „Actor / Actress“ in der Datenbank aufgeführt.

Sie hat beispielsweise voiceover in Ave Paraiso gesprochen (siehe hier) und war zusammen mit David Attenborough und Michael E. Mann in einer Doku über Klimawandel zu sehen (siehe hier). Sie war ebenso in einer ungarischen Politiksendung, wo auch Trump „Gast“ war. Sie war in diese Produktion hineingeschnitten worden, also auch „mitgewirkt“ (siehe hier).

Und „CLIMATE CHANCE – The Facts“?

Es handelt sich bei dieser Produktion, wie man sehr gut auch in der IMDb erkennen kann, um eine Dokumentation.

Screenshot IMDb
Screenshot IMDb

Das könnte ebenso interessieren:

Faktencheck zu „Prösterchen! Das ist Gretas Mutter, Malena Ernman.“

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)