Vorsicht bei Handzettel, die seit Anfang April immer wieder in Supermärkten auftauchen. Die Aushänge stammen nicht vom betreffenden Supermarkt.

Corona-Info-Aushänge in Supermärkten

Die Handzettel empfehlen, auf den Kauf von tierischen Produkten zu verzichten.
Die Aushänge stammen nicht von REWE oder Netto.

Immer wieder tauchen Handzettel in Supermärkten wie REWE oder Netto auf, die dazu auffordern, keine tierischen Produkte mehr zu kaufen. Auch in Social Media werden Fotos von diesen Aushängen geteilt.

Auf den ersten Blick wirken diese so, als würden sie tatsächlich vom betreffenden Supermarkt stammen. So lässt sich auf jeder Version das Logo des Supermarkts finden.

Die Schreiben tauchen seit Anfang April 2020 an verschiedenen Stellen auf, doch der Inhalt ist größtenteils identisch bzw. sehr ähnlich. Die Aussage darin beschränkt sich auf den Appell, keine tierischen Produkte mehr zu kaufen, um eine weitere Pandemie zu verhindern.

[mk_ad]

Supermarktketten wie REWE distanzieren sich von den Schreiben. Auf Nachfrage von Mimikama erhielten wir folgende Information hierzu:

Sehr geehrter Herr Wolf,

vielen Dank für Ihre Mail.

Das Foto wurde uns bereits zugetragen. Hierbei handelt es sich nicht um ein Schreiben der REWE Markt GmbH.

Vielen Dank für die Aufklärung und viele Grüße

Wer diese Handzettel tatsächlich hergestellt hat, bleibt bislang unklar. Keine der betroffenen Märkte erhielt eine Anweisung, eine solche Empfehlung auszusprechen.

Fazit:

Weder REWE noch Netto geben die Empfehlung heraus, keine tierische Produkte mehr zu kaufen. Die Handzettel werden von jemandes Dritten im Namen der Supermärkte verteilt.

Wem ein solcher Aushang auffällt, sollte diesen dem entsprechenden Supermarkt melden.

Siehe auch folgende Links:

Corona soll aus uns Vegetarier machen? Fakeschreiben tarnt sich als „REWE“
Corona-Info im Netto: Keine tierischen Produkte verzehren?
Corona-Info im REWE: Keine tierischen Produkte verzehren?

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)