Wie das Landeskriminalamt Niedersachsen berichtet werden aktuell E-Mails vom deutschen Bundesministerium für Gesundheit versendet. Achtung: Diese beinhalten Schadsoftware!

Im Namen des Bundesministeriums für Gesundheit verschicken Betrüger derzeit E-Mails, in dessen Anhang sich eine schadhafte Datei mit dem Namen „Arbeitsschutzregel-Corona-September.pdf.js“ befindet.

Solltet ihr eine solche E-Mail erhalten haben:

?Unter keinen Umständen die Datei im Anhang öffnen
? Solltet ihr die Datei geöffnet haben, untersucht den PC mit einer Anti-Viren-Software
? Erstattet Anzeige bei einer örtlichen Polizeidienststelle oder über die Onlinewache

Screenshot der E-Mail
Screenshot der E-Mail

Die E-Mail als Wortlaut:

Sehr geehrte Damen und Herren, Die Gesundheitsministerinnen und -minister der EU haben sich heute zu den EU-weiten Regeln für Corona-Schutz am Arbeitsplatz ausgetauscht. Das Bundesministerium für Gesundheit hat eine neue offizielle Corona-Arbeitsschutzregel vorgelegt. Ab sofort gelten weitere verbindliche Regeln für Corona-Schutz am Arbeitsplatz. Wir bitten Sie, sich die neuen Regelungen gründlich durchzulesen und das Dokument der neuen Corona-Arbeitsschutzregeln umgehend für alle Mitarbeiter in Ihrem Betrieb verfügbar zu machen. Das Dokument der neuen Corona-Arbeitsschutzregeln finden Sie im Druckformat (A4) im Anhang dieser E-Mail. Sollten Sie Fragen haben, können Sie uns Ihre Nachricht gerne an [email protected](dot)de senden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)