Haben wir es hierbei mit einem religiösen Spoiler-Alarm zu tun? Ein Bild, dass die Geburt Jesu zeigen soll, bildet im Hintergrund einen am Kreuz hängenden Jesus ab.

Spoiler. Diesen Begriff kennt man eigentlich aus der Filmwelt. Kurz erklärt, es handelt sich um einen Spoiler, wenn jemand den Inhalt eines Films oder einer Serie verrät und somit anderen, die diesen Film noch nicht gesehen haben, die Spannung nimmt.

Sprich: Relevante Details werden im Vorfeld verraten und könnten somit den Ausgang einer Handlung uninteressant machen. Und nun haben wir halt dieses Bild auf Social Media.

[mk_ad]

Man sieht als Szenerie die typische Geburt Jesu, wie sie aus den Augen des Mittelalters gezeichnet wurde. Ein Stall, Ochs und Esel, Maria und Josef und ein Baby. Dazu die typischen Figuren, wie man sie aus der Weihnachtsgeschichte kennt.

Wer aber dieses Bild genauer anschaut, findet im Hintergrund an einer der Säulen des Stalls einen am Kreuz hängenden Jesus. Handelt es sich hierbei um einen Fake oder hat da tatsächlich der Künstler bereits gespoilert?

Spoiler? Hinweis: Die Wiedergabe einzelner Bilder oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung mit dem Thema.
Spoiler? Hinweis: Die Wiedergabe einzelner Bilder oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung mit dem Thema.

Faktencheck Spoiler

Eine kurze Suche mithilfe einer Suchmaschine zeigt, dass dieses Bild nicht weiter verändert wurde. Man sieht hier einen Teil Ausschnitt aus einem sogenannten Triptychon. Bei einem Triptychon handelt es sich um ein dreigeteiltes Gemälde, was häufig als Altarbild in Kirchen zu finden ist.

Das hier abgebildete Bild ist das Mittelbild des Columba Altars, welches vom niederländischen Maler Rogier van der Weyden 1455 fertiggestellt wurde. Dieser Mittelteil soll tatsächlich die Geburt Jesu zeigen.

[mk_ad]

Und um die Frage zu beantworten, ob es sich hierbei um einen Spoiler handelt, wenn im Hintergrund des Bildes ein Kreuz zu sehen ist, so kann man diese wirklich mit Ja beantworten. Das Symbol des Kreuzes soll tatsächlich auf den Opfertod Jesu verweisen und ist somit bereits ein Ausblick auf das Ende dieser Geschichte. Hier der Link zu einer hochauflösenden Version des Bildes.

Das könnte ebenso interessieren:

Marathon und 42,195km: Woher stammt diese Zahl? Der Marathon und seine Länge: Woher stammt eigentlich die Zahl von 42,195 km? Warum ist der Marathon so lang? Mehr dazu HIER.


Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Wenn dir unsere Arbeit gefällt und du findest, dass sie dir weiterhilft, ist es dir vielleicht 4,50 EUR im Monat wert, uns zu unterstützen? Mit einem kleinen Beitrag kannst du dazu beitragen, dass wir weiterhin Fehlinformationen entgegenwirken und die Öffentlichkeit aufklären.

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)