Am 01.10.2020 haben wir über die Gerüchte über den Tod von Kindern durch Schutzmasken berichtet (siehe hier). Nun meldet sich auch der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) zu diesem Thema.

Sterben Kinder durch das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes? Die kurze Antwort lautet: Nein. Ein Thread des Kinderschutzbundes mit einer langen Antwort.

Seit einigen Tagen erreichen auch den Kinderschutzbund immer wieder Anfragen von Bürger*innen, die berichten, dass Kinder auf Grund des Tragens einer Maske gestorben seien.

Es handelt sich hierbei um Fakenews. Der Kinderschutzbund hat den Aussagen der Polizei und den Recherchen verschiedener Journalist*innen nichts hinzuzufügen. Beispielhaft: „Gezielte Gerüchte über Todesfälle durch Maske

Wir sind erschüttert darüber, dass es in unserem Land eine Gruppe von Menschen gibt, die den Tod von Kindern für ihre eigenen politischen Zwecke instrumentalisiert. Diese Menschen haben vieles, aber ganz sicher nicht das Wohl der Kinder im Sinn.

Wenn die #Kinderrechte in der Pandemie-Bekämpfung nicht angemessen berücksichtigt wurden, hat der Kinderschutzbund das immer kritisiert. Wir werden das auch weiterhin tun. Wir lassen uns aber nicht vor den Karren von Verschwörungsgläubigen spannen.

[mk_ad]

An dieser Stelle veröffentlichen wir den gesamten Tweet des DKSB

Passend zum Thema:

Es mehren sich Gerüchte über tote Kinder durch Mund-Nasen-Schutz – doch Beweise sucht man vergebens.

Artikelbild: Shutterstock / Halfpoint

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)