Seit einiger Zeit finden über gefälschten Facebook-Seiten angebliche Verlosungen statt. Vorsicht bei derartigen Gewinnversprechen!

Dabei werden gerne bereits bekannte Seiten dazu verwendet, um das Interesse von Nutzern zu wecken. In diesem Fall hat es eine Seite auf Facebook getroffen, die sonst Sprüche veröffentlicht. Bei der Verlosung gibt es angeblich 1.000 Euro eines Sponsors zu gewinnen.

Der Beitrag sieht wie folgt aus:

Screenshot der angeblichen Verlosung
Screenshot der angeblichen Verlosung

Herzlichen Glückwunsch, Sie wurden als Gewinner meiner Veranstaltung ausgewählt. Bitte besuchen Sie mein Profil, um Ihren Preis im Wert von €1.000 von meinem Sponsor zu erhalten. Bitte teilen Sie meinen Beitrag von der Seite, die Sie gewonnen haben!

Der Faktencheck

Diese Art von Gewinnspiel bzw. Verlosung erinnert sehr an das Vorgehen wie im Falle von Isaak Öztürk. (wir berichteten)

So versuchen die Ersteller gefälschter Seiten bzw. Profile sich als diese/s auszugeben und locken Nutzer. Von dieser Art betrügerischer Verlosung gibt es noch viele weitere auf Facebook: Wolfgang WodargDieter BroersGregor Seberg

Sie alle verwenden meist einen Titel in Richtung „Besonderer Anlässe“ und geben vor Geld zu verschenken. Achte auch ganz besonders darauf, ob es sich um eine ernstgemeinte Seite handelt oder um die billige Kopie.

Warum das Ganze?

Um die vermeintlichen Gewinner auf eine bestimmte Seite zu locken:

Denn um den Gewinn einzuheimsen, soll sich der Teilnehmer registrieren und nach dem Abschluss der Registrierung eine Nachricht senden. Klickt man jetzt auf den im Facebook angeführten Link, gelangt man zunächst auf eine Seite, auf der man zumeist das Gesicht der betreffenden Person sieht. Angeblich sei die Veranstaltung von „YouTube und anderen Film-Streaming-Sites gesponsert“.

[mk_ad]

Dann soll man sich registrieren, um einen Referenzcode zu erhalten. Und man wird auch noch von Gott gesegnet. Kann doch gar nichts schiefgehen. Oder vielleicht doch?

Vorsicht, in Wahrheit registrierst du dich für ein Streaming-Abo!

Registrierung kostenlos, danach folgt ein kostenpflichtiges Abo

Damit reiht sich auch diese Methode unter der Kategorie unseriöse Streaming-Plattformen ein. Denn sobald du registriert bist, wird in wenigen Tagen ein kostenpflichtiges Abo fällig.

Übrigens: Die Kommentare, wonach Nutzer angeblich tatsächlich Geld bekommen haben (inklusive Fotobeweis) sind höchstwahrscheinlich ebenfalls gefälscht. Zumeist stammen derartige Kommentare vom Betrüger selbst oder sie stecken sonst wie unter einer Decke.

Fazit:

Sei vorsichtig bei solchen Aktionen. Vor allem wenn hohe Geldbeträge versprochen werden und du dich bei einer Streaming-Plattform registrieren sollst.

Mehr zu dem Thema findest du hier.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)