Momentan wird in den sozialen Medien ein Foto rege geteilt, welches Angela Merkel bei einem Restaurantbesuch zeigt, der angeblich Anfang November 2020 stattgefunden haben soll.

Auf dieser Aufnahme trägt die Bundeskanzlerin weder eine Maske, noch hält sie Abstand zu den anderen Restaurantbesuchern. Hat Frau Merkel also die Corona-Einschränkungen missachtet? – Nein!

Screenshot / Facebook - Statusbeitrag
Screenshot / Facebook – Statusbeitrag

Foto entstand im März 2019

Entgegen der Beschreibung des Fotos „Gestern 23 Uhr 5!“ ist das Foto in Wahrheit bereits im März 2019 in Chemnitz entstanden. Dies lässt sich durch die Google-Bildersuche feststellen. Diese zeigt, dass das Foto für einen Artikel der Zeitung „Freie Presse“ bereits am 5. März 2019 benutzt wurde. Es entstand also weit vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie.

Hintergrund des Fotos

Am Rande von Ausschreitungen mit rechtsextremistischem Hintergrund Ende August 2018 in Chemnitz gab es einen Angriff auf das jüdische Restaurant „Schalom“. Eben dieses Restaurant besuchte Merkel laut Medienberichten am 3. März 2019, begleitet von der ehemaligen Chemnitzer Oberbürgermeisterin Ludwig und Sachsens Ministerpräsident Kretschmar, rund ein halbes Jahr nach der Attacke.

Auch das Restaurant „Schalom“ selbst postete am selben Tag im März 2019 ein Foto von eben diesem Besuch der Kanzlerin mit ihrer Begleitung aus den Räumlichkeiten des Restaurants.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Die Kleidung aller Anwesenden und deren Sitzordnung stimmen mit dem Foto, das aktuell kursiert genau überein.

Gastautorin: Annika Hommer von „“Irgendwas Mit Schreiben

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)