„Wenn ich mich selbst beschreiben würde dann würde ich sagen, dass ich kein Sternzeichen habe und meinen Tee und meinen Kaffee mit Globuli süße.“ Christian Kreil über Fakemedizin.

Der Journalist und Autor Christian Kreil spricht in dem Podcast „Guru-Jäger deckt Scharlatane auf“ über Fakemedizin, die ganz öffentlich in Österreich praktiziert wird. Er geht darin sogar noch weiter!

Kreil spricht davon, dass im Mostviertel in Österreich mehr Zauberer geben würde als in Afrika. In seinem Buch mit dem Titel „Fakemedizin- Falsche Heilversprechen skrupelloser Ärzte und gerissener Gurus“ beschreibt er zehn verschiedene „Gurus“, die er knallhart entlarvt. Genau das kommt in dem Podcast auch zu Wort:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von audio.liferadio.at zu laden.

Inhalt laden

Ob heilende Blicke, aufgemalte Medikamente oder eine Therapiekapsel, die teuer unheilbar kranke Kinder heilen soll: Kreil hat genau hingeschaut.

Das könnte ebenso interessieren

Pandemie, Protest und Propaganda: „Angriff auf die Demokratie“. Radiotalk mit Mimikama-Autor Andre Wolf zum Buch „Angriff auf die Demokratie“. Warum die Pandemie Mythen das Leben einfach macht. Weiterlesen …

Mimikama-Buch „Angriff auf die Demokratie"
Mimikama-Buch „Angriff auf die Demokratie“
„Globuli packt er nur in den Kaffee!“ Artikelbild von Thomas Francois / Shutterstock.com

Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Wenn dir unsere Arbeit gefällt und du findest, dass sie dir weiterhilft, ist es dir vielleicht 4,50 EUR im Monat wert, uns zu unterstützen? Mit einem kleinen Beitrag kannst du dazu beitragen, dass wir weiterhin Fehlinformationen entgegenwirken und die Öffentlichkeit aufklären.

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)