Facebook und Satire
Facebook und Satire

Facebook hat nun bekannt gegeben, dass die Plattform Satire Beiträge kennzeichnen möchte. Aber nicht nur das!

Kennst du das, wenn man kleinen Kindern das Essen püriert? Das hat einen Grund, denn sie können mit ihren Zähnen viele Sachen noch nicht beißen und kauen. Und kennst du das auch, wenn man Satire als Satire markieren muss, weil augenscheinlich viele Menschen das nicht beißen und kauen, und somit auch nicht schlucken können?

Genau das dürfte augenscheinlich der Grund sein, warum Facebook nun nicht nur Fake News Label anbringen will, sondern auch Satire kennzeichnen möchte. Damit hat Facebook zunächst in den USA einen Testlauf gestartet.

Um den Nutzerinnen und Nutzern den Kontext verschiedener Seiten zu verdeutlichen, werden nun verschiedene Label angebracht. Das sind dann Markierungen wie „public official“, was in die Richtung öffentliche Amtsperson gehen wird, aber auch „Fanseite“ oder „Satireseite“ wird als Label angewendet.

Echt jetzt … Satire …?

Das Ziel liegt natürlich darin, dass die Menschen auf der Plattform nicht von Satire in die Irre geleitet werden und am Ende die Satire für Real halten. Das ist natürlich einerseits eine traurige Entwicklung und zeigt, dass viele sich nicht mehr die Zeit nehmen oder nicht in der Lage sind, Satiren als solche zu deuten.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch teilweise schlechte Satiren oder Inhalte die sich als Satire ausgeben aber in Wirklichkeit verleumderische Aussagen sind. Hier ist jedoch die Grenze zu Fake News dann wiederum nach, was es dann schwierig macht zu sagen, ob ein Inhalt in Form einer Satire oder wiederum Fakenews vorliegt.

Aber da sind wir bei einem etwas armen anderen Thema angekommen. Ja, augenscheinlich ist es nun so. Der Charakter von verschiedenen Seiten wird von Facebook markiert. Sicherlich hat das in gewissen Situation auch sein Vorteil und vereinfacht für viele die Bewertung.

Denn es gibt natürlich Unterschiede zwischen einer Fanseite und der offiziellen Seite des zugehörigen Stars. Ebenso ist es nicht immer ganz falsch zu erkennen, ob jemand eine offizielle Amtsperson ist oder als Privatperson handeln. Aber bei Satire? Das müssen wir jetzt echt noch ein wenig verdauen.

[mk_ad]

Das könnte ebenso interessieren

SMS-Spam: Auch das Bundesamt warnt! Jetzt warnt auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)! Weiterlesen …

 


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


FAKE NEWS BEKÄMPFEN! Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama