Auf einer Skala von eins bis unfassbar sprengt diese Mitteilung so einige Grenzen. Während ein Ersthelfer dem Fahrer eines verunfallten Viehtransporters auf der Autobahn hilft, stehlen Unbekannte die Wertgegenstände aus seinem Fahrzeug.

Notsituation wird schamlos ausgenutzt

Der 46-jährige Ersthelfer war am Montagabend auf der Autobahn 33 unterwegs, als er an der Anschlussstelle Paderborn-Sennelager beobachtete, dass ein Viehtransporter gegen eine Mittelschutzplanke gefahren war. Er sei infolgedessen aus seinem Fahrzeug gestiegen, habe den Notruf abgesetzt und sei zu dem Transporter gegangen, um dem Fahrer zu helfen.

Nachdem der Mann den Fahrer mit weiteren Helfern aus dem Führerhaus befreien konnte, stieg er wieder in sein eigenes Auto. Dort habe er allerdings feststellen müssen, dass während seines Hilfseinsatzes Gegenstände im Wert von rund 4.000 bis 5.000 Euro gestohlen wurden – unter anderem sei eine hochwertige Kameraausrüstung darunter gewesen. Der 46-jährige erstattete Anzeige, wie Polizeisprecher Fabian Rickel berichtet. „Es ist nicht nur eine Straftat. Es ist auch traurig, dass jemand, der Zivilcourage zeigt, auch noch am Unfallort beklaut wird.“ So etwas habe er noch nicht erlebt, so Rickel.

[mk_ad]

Quelle: Facebook WDR Lokalzeit OWL, WDR
Auch interessant:
„Bleibt zu Hause“ haben sie gesagt. Doch wer zu Hause bleibt, speziell im Winter, verursacht auch Kosten. Und Homeoffice, geschlossene Geschäfte und Schulen dürften die Nebenkosten hochtreiben.

Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)