Göring-Eckardt: „30 Prozent der Kinder und Jugendlichen heute haben bereits einen Migrationshintergrund, und dabei hab‘ ich die Ossis jetzt noch nicht mitgerechnet.“

Diese Aussage hat Katrin Göring-Eckardt von den Grünen tatsächlich in dieser Form getätigt. Und zwar im Bundestag am 9. September 2015. Es folgte eine Welle von Hasskommentaren und -reaktionen gegen Göring-Eckardt.

Vor der Bundestagswahl findet sich dieses Zitat aktuell wieder in sozialen Medien.

Screenshot Facebook Zitat Göring-Eckardt
Screenshot Facebook Zitat Göring-Eckardt

Seit Jahren also taucht immer wieder dieses Zitat auf, welches der Grünen-Politikerin Göring-Eckardt nachgesagt wird. Im Gegensatz zu vielen anderen Zitaten, die ihr nachgesagt werden, stimmt diese Zuordnung.

Reaktionen

Die Reaktionen auf diese Aussage fielen heftig aus. Göring-Eckardt wurde in sozialen Medien nahezu zerrissen und mit Hasskommentaren überhäuft. Rassismus und Diskriminierung wurden ihr vorgeworfen. Noch dazu, wo sie selbst aus Ostdeutschland stammt.

Postings, die sie daraufhin erhalten hat, hatte die Grünen-Politikerin in einem Video vorgelesen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Göring-Eckardt und das Framing

Framing: Ein Schlagwort schafft einen gewissen Bedeutungsrahmen durch Lenkung auf die Richtung eines Themas. Hier ist das Schlagwort „Migration“ dafür verantwortlich, dass Menschen unterschiedlich darüber sprechen. Bei eben diesem Begriff besteht kaum eine Möglichkeit, diesem Begriff ohne negativen Bedeutungsrahmen, ohne negativem Framing zu begegnen.

Genau das führte hier zu den massiven Hasspostings, da zahlreiche Menschen nicht als Menschen mit Migrationshintergrund bezeichnet werden wollten.

Bei der Aussage Göring-Eckardts und den Reaktionen auf Social Media prallten also zwei unterschiedliche Auffassungen des Begriffs Migration aufeinander.

Fazit

Ja, Katrin Göring-Eckardt hat diese Aussage tatsächlich in dieser Form getätigt. Und zwar bereits im September 2015.

Das Zitat hält sich also bereits seit genau sechs Jahren im Internet und wird nun aufgrund der bevorstehenden Bundestagswahl erneut verbreitet.

Das könnte dich auch interessieren: „Puff“-AfD Spruch: Satirisch gemeint? Ein Plakat mit einer Aussage des AfD-Politikers Achim Nieder kursiert in sozialen Medien und sorgt hier für Aufregung und Empörung. – Weiterlesen …

Quelle: Frankfurter Rundschau

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)