Artikelbild: Shutterstock / Von klevo
Artikelbild: Shutterstock / Von klevo

Facebook  gibt wenige Stunden nach dem Komplettausfall den Versuch einer Stellungnahme ab und schreibt auf Facebook…

„Da unsere Plattformen wieder online sind, wollten wir einige weitere Informationen zum heutigen Ausfall und dessen, was ihn verursacht hat, teilen“

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

In der Stellungnahme heißt es:

Update zum Ausfall vom 4. Oktober

Facebook: Wir entschuldigen uns bei allen Menschen und Unternehmen auf der ganzen Welt, die sich auf uns verlassen, für die Unannehmlichkeiten, die durch den heutigen Ausfall unserer Plattformen entstanden sind. Wir haben so gut wie möglich daran gearbeitet, den Zugang wiederherzustellen, und unsere Systeme sind jetzt wieder einsatzbereit. Die Ursache des Ausfalls betraf auch viele der internen Tools und Systeme, die wir in unserem Tagesgeschäft verwenden, was unsere Bemühungen um eine schnelle Diagnose und Lösung des Problems erschwerte.

Unsere Ingenieurteams haben herausgefunden, dass Konfigurationsänderungen an den Backbone-Routern, die den Netzwerkverkehr zwischen unseren Rechenzentren koordinieren, Probleme verursacht haben, die diese Kommunikation unterbrochen haben. Diese Unterbrechung des Netzwerkverkehrs hatte einen kaskadenartigen Effekt auf die Art und Weise, wie unsere Rechenzentren kommunizieren, und brachte unsere Dienste zum Stillstand.

Unsere Dienste sind jetzt wieder online und wir arbeiten aktiv daran, sie wieder vollständig in den regulären Betrieb zu überführen. Wir möchten an dieser Stelle klarstellen, dass wir glauben, dass die Ursache für diesen Ausfall eine fehlerhafte Konfigurationsänderung war. Wir haben auch keine Anhaltspunkte dafür, dass Nutzerdaten durch diesen Ausfall gefährdet wurden.

Menschen und Unternehmen auf der ganzen Welt verlassen sich täglich auf uns, um in Verbindung zu bleiben. Wir sind uns der Auswirkungen solcher Ausfälle auf das Leben der Menschen bewusst und sehen es als unsere Pflicht an, die Menschen über Unterbrechungen unserer Dienste zu informieren. Wir entschuldigen uns bei allen Betroffenen und arbeiten daran, mehr über den heutigen Vorfall zu erfahren, damit wir unsere Infrastruktur noch widerstandsfähiger machen können.


Passend zum Thema:


Quelle: Facebook Engineering

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.